Birminghamstr. 93, 65934 Frankfurt am Main

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage in Frankfurt am Main
Breitengrad: 50.10210196666194 Längengrad: 8.577160398205901
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap
Raf2.png

In der Birminghamstr. 93 in Frankfurt am Main hatte die RAF im Erdgeschoss eine konspirative Wohnung. Angemietet wurde das Ein-Zimmer-Appartment am 03.05.1977 (vor 47 Jahren) von Adelheid Schulz unter dem Namen "Ingrid Schiller".

Hier wohnt Susanne Albrecht Ende Juni 1977, nachdem sie in die Illegalität geht. Von hier aus begibt sie sich zum Haus von Jürgen Ponto, um sich dort beiläufig nach den Sicherheitsvorkehrungen zu erkundigen. Christian Klar, Brigitte Mohnhaupt, Peter-Jürgen Boock und Sieglinde Hofmann halten sich ebenfalls in der Wohnung auf.

Attentat auf Jürgen Ponto[Bearbeiten]

Die Wohnung in der Birminghamstr. 93 war die "Kommandozentrale" für das Attentat auf Jürgen Ponto.

Am 29.07. ruft Albrecht von hier aus im Haus von Jürgen Ponto an, um einen Besuch zu vereinbaren. Da Ponto nicht zu Hause ist, bittet seine Frau Ignes um einen Anruf um 20.30 Uhr, wenn Jürgen Ponto wieder daheim erwartet wird. Gegen 22.30 Uhr ruft Susanne Albrecht wieder an und Jürgen Ponto ist direkt am Telefon. Nach Rücksprache mit seiner Frau vertröstet diese Susanne Albrecht auf den nächsten Tag, weil sie zwei Stunden zu spät angerufen habe und das Ehepaar jetzt ins Bett gehe. Man vereinbart einen Besuch für den kommenden Tag 16.30 Uhr.

Die letzten Vorkehrungen für das Attentat auf Jürgen Ponto werden am 30.07. getroffen. Zu diesem Zeitpunkt halten sich Susanne Albrecht, Christian Klar, Brigitte Mohnhaupt, Peter-Jürgen Boock, Sieglinde Hofmann, Elisabeth von Dyck und eine weitere Frau (vermutlich Adelheid Schulz) in der Wohnung auf. Karl-Heinz Dellwo kommt später aus Stuttgart hinzu und überbringt Nachrichten der in Stammheim Inhaftierten. Er ist verwundert über die Vielzahl der Illegalen in der Wohnung und geht zurecht von einer bevorstehenden Aktion aus, stellt aber keine weiteren Fragen. So weiss er nicht, um was es im Detail geht.

Dellwo verlässt die Wohnung nach ca. 30 Minuten wieder und fährt vom Hauptbahnhof Frankfurt am Main nach Stuttgart. Um 19.00 Uhr sitzt er wieder im "Büro der RAF".

siehe auch[Bearbeiten]