Bahnhofstr. 1, 76137 Karlsruhe

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage in Karlsruhe
Breitengrad: 49.000790 Längengrad: 8.394412
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap
Raf2.png

Die RAF hatte eine konspirative Wohnung in der Bahnhofstr. 1 in Karlsruhe.

Entdeckt wurde die Unterkunft am 14.07.1984 (vor 40 Jahren), wenige Tage nach der Festnahme von Helmut Pohl, Christa Eckes, Stefan Frey, Ingrid Jakobsmeier, Barbara Ernst und Ernst-Volker Staub am 02.07. in Frankfurt am Main. Die Wohnung in der Bahnhofstr. 1 war von Christa Eckes im Juni des gleichen Jahres angemietet worden. Auch der RAF-Helfer Stefan Frey hatte sich in der Ein-Zimmner-Wohnung aufgehalten. Es wurden dort unter anderem ein Waffenreinigungsgerät und ein Gerät zum Auffinden von Funkfrequenzen gefunden.[1]

Stefan Frey wurde 1986 aufgrund seiner Helfer-Tätigkeiten zu einer 4,5-jährigen Haft verurteilt, da er laut Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf als "Quartiermacher und Archivar" der RAF gedient hat.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Tageszeitung Die Welt: "RAF-Wohnung entdeckt", Datum: 17.07.1984
  2. Die Tageszeitzung (taz): "Lebenslänglich für RAFler" (Link), Datum: 24.12.1986, abgerufen: 03.04.2024