Oberbaumbrücke

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
(Weitergeleitet von Grenzübergang Oberbaumbrücke)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ort
Berlin
Was wurde hier gedreht?
Lola rennt
Bild
Oberbaumbruecke.jpg
Lage
Breitengrad: 52.50184 Längengrad: 13.44578
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap

Dreharbeiten[Bearbeiten]

vor der Wende[Bearbeiten]

Am Grenzübergang Oberbaumbrücke auf West-Berliner Seite wurde u. a. für die Fernsehserie "Drei Damen vom Grill" (Folge 43, Folge 54, Folge 89 und Folge 100) gedreht. Hier reiste Otto Krause (Peter Schiff) von Ost-Berlin zum Besuch in den Westen ein.

Für Folge 89 drehte das Filmteam von der Aussichtsplattform aus auf die Oberbaumbrücke, da eine Drehgenemigung nicht erteilt wurde, und schwenkte dann nach links, wo der Schauspieler Peter Schiff unmittelbar an der Grenzlinie, die nicht übertreten werden durfte, wartete und in die Handlung einstieg. Die an ihm vorbeigehenden Passanten kommen von der Oberbaumbrücke, so daß man davon ausgehen muß, daß es sich um Statisten handelt, die vor den Aufnahmen nicht gefragt wurden und konnten. Gleiches gilt für Folge 00.

In Folge 63 wird augenscheinlich die Ausreise von Otto Krause gefilmt, wobei die Kamera ausgeschaltet wird, als der Schauspieler Peter Schiff ca. fünf Meter vor dem Durchgangstor ist.

nach der Wende[Bearbeiten]

Auf der Oberbaumbrücke wurde u. a. für "Lola rennt" und "Unknown Identity" gedreht.

Die Aufnahmen für "Unknown Identity", in denen ein Taxi von der Oberbaumbrücke ins Wasser stürzt, fanden am 21.03.2010 (vor 12 Jahren) statt.

Grenzübergang Oberbaumbrücke[Bearbeiten]

Bild
Oberbaumbruecke4.jpg
Lage in Berlin
Breitengrad: 52.502347 Längengrad: 13.446330
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap
Ddr.png
Dieses Thema
hat einen Bezug
zur DDR.


Fotogalerie[Bearbeiten]

siehe auch[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]