Unterführung Messedamm

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ort
Berlin
Was wurde hier gedreht?
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2
Bild
Unterfuehrungmessedamm.jpg
Lage
Breitengrad: 52.5068714900656 Längengrad: 13.280354219225503
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap

Die Unterführung Messedamm befindet sich unterhalb der Kreuzung Masurenallee, Neue Kantstraße und Messedamm in Berlin direkt nördlich des ICC. Sie ist vornehmlich orange gefliest und hat daher einen Wiedererkennungswert. Es gibt eine Unterführung für Fußgänger und einen Tunnel für Kfz.

Drehort[Bearbeiten]

2004 wurde in der Taxivorfahrt am nördlichen Eingang für "Die Bourne Verschwörung" gedreht. Hier entstanden die Szenen, die vor dem Flughafen Moskau spielen.

Im Film "Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2" aus dem Jahr 2015 (vor 9 Jahren) stellt die Fußgänger-Unterführung den Untergrund des Kapitols dar, in dem sich Katniss (Jennifer Lawrence) auf ihrem Weg zu Präsident Snow durch ihre Gegner kämpfen muß.

2016 wurden Aufnahmen für den Film "The First Avenger: Civil War" im Tunnel gemacht.

Im Film "Atomic Blonde" von 2017 (vor 7 Jahren) liefert sich Lorraine Broughton (Charlize Theron) im Tunnel eine Auto-Verfolgungsjagd.

2019 wurde im Tunnel für den Film "Gunpowder Milkshake" gedreht.

siehe auch[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]