Studio Babelsberg

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ort
Potsdam
Was wurde hier gedreht?
Pappa ante Portas
Bild
Studiobabelsberg.jpg
Lage
Breitengrad: 52.386983 Längengrad: 13.119514
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap

Das Studio Babelsberg befindet sich in Potsdam-Babelsberg ist das älteste Großatelier-Filmstudio der Welt und das größte Filmstudio Europas. Das Studio gibt es seit 1912 (vor 112 Jahren).

1924/25 drehte der zu der Zeit noch unbekannte Regieassistent Alfred Hitchcock hier seinen ersten Film. Ein Jahr später wurde eine große Halle errichtet, in der der Film "Metropolis" gedreht wurde. Heute trägt die Halle den Namen "Marlene-Dietrich-Halle".

Hier wurde u. a. für folgende Filme gedreht:

Berliner Straße[Bearbeiten]

Lage in Potsdam
Stadtteil: Babelsberg
Breitengrad: 52.391197 Längengrad: 13.118911
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap

Die 130 Meter lange Filmkulisse "Berliner Straße" mit 26 Häuserfassaden wurde 1998 (vor 26 Jahren) errichtet, weil für den Film "Sonnenallee" keine geeignete Location in Berlin gefunden wurde.

Pläne für den Bau einer solchen Außenkulisse gab es bereits zu DDR-Zeiten. Sie wurden jedoch aus Kostengründen nie umgesetzt. Nach der Wende nahm man die Planung wieder auf, aber auch hier verhinderten die entstehenden Kosten die Umsetzung. Erst "Sonnenallee" ermöglichte dann 1998 (vor 26 Jahren) tatsächlich die Finanzierung.

Da das Gelände lediglich gepachtet war und dort eine Erweiterung des Campus der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" sowie Wohnungen gebaut werden sollten, wurden die Kulissen 2013 (vor 11 Jahren) abgerissen.

Hier wurde u. a. für folgende Filme gedreht:

Neue Berliner Straße (Metropolitan Backlot)[Bearbeiten]

Lage in Potsdam
Stadtteil: Babelsberg
Breitengrad: 52.382800061274324 Längengrad: 13.112481553168976
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap

Die "Neue Berliner Straße" wurde ab dem 05.08.2014 (vor 10 Jahren) (Grundsteinlegung) nach dem Abriß der Außenkulisse "Berliner Straße" auf dem Gelände der ehemaligen Fabrikhallen des Werks des Maschinenbauunternehmens Orenstein & Koppel (später Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg), welches für 7 Millionen Euro erworben wurde, errichtet und im Mai 2016 (vor 8 Jahren) eröffnet. Dabei handelt es sich um einen Straßenzug mit Gebäudefassaden, der für Dreharbeiten genutzt werden kann.

Die Kulissenfläche ist mehr als doppelt so groß wie die ehemalige "Berliner Straße" (jetzt 15.000 Quadratmeter, vorher 7000). Dabei wurden 500 Tonnen Stahl verbaut und der Bau kostete 8,5 Millionen Euro. Das Geld für den Bau stammte aus dem Filmprojekt "Babylon Berlin".

Hier wurden Werbespots (u. a. Mercedes Benz) gedreht und es fanden Dreharbeiten für folgende Filme statt:

Links[Bearbeiten]