Palast der Republik

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild
Palastderrepublik.jpg
Lage in Berlin
Breitengrad: 52.517730 Längengrad: 13.402336
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap
Ddr.png
Dieses Thema
hat einen Bezug
zur DDR.

Der Palast der Republik wurde von 1973 bis 1976 erbaut und von Februar 2006 bis Dezember 2008 abgerissen. Eröffnet wurde er am 23.04.1976 (vor 43 Jahren). Seit 1990 war er geschlossen, 1998 hatte man angefangen, das verarbeitete Asbest abzutragen. Diese Arbeiten dauerten bis 2003.

Der Palast der Republik stand am Marx-Engels-Platz in Berlin. Er war Sitz der Volkskammer und beherbergte eine große Zahl von Veranstaltungsräumen eines öffentlichen Kulturhauses. Ab 1990 war das Gebäude wegen der Emission krebserregender Asbestfasern geschlossen.

Fotogalerie[Bearbeiten]

Videos[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]

Traurig.png Das, was im obigen Artikel beschrieben wird ("Palast der Republik") besteht (leider) nicht mehr in der beschriebenen Form.