Festnahme von Lee Harvey Oswald

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild
Texastheatre.jpg
Lage in Dallas
Breitengrad: 32.743333 Längengrad: -96.825972
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap
Jfk.jpg
Dieses Thema hat
einen Bezug zu
John F. Kennedy.

Im Texas Theatre in Oak Cliff, einem Stadtteil von Dallas, wurde Lee Harvey Oswald nach dem Attentat auf John F. Kennedy festgenommen.

unmittelbar nach dem Attentat[Bearbeiten]

Unmittelbar nach den Schüssen auf Präsident Kennedy stürmten die zahlreich anwesenden Sicherheitskräfte zum Schulbuchlager. Einige rannten auch in die entgegengesetzte Richtung zu dem Grashügel, weil sie glaubten, die Schüsse seien von dort gekommen. Sie überstiegen den Zaun und suchten auf dem dahinter liegenden Parkplatz und dem Eisenbahngelände nach möglichen Schützen. In der Kantine des Schulbuchlagers wurde Lee Harvey Oswald, ein 24jähriger Gelegenheitsarbeiter, der seit dem 15.10.1963 im Schulbuchlager jobbte, von einem Polizisten kontrolliert. Sein Vorgesetzter Roy Truly bezeugte, daß er zur Belegschaft gehörte, und so konnte er das Gebäude verlassen, bevor es von den Sicherheitskräften abgeriegelt wurde. Er lief mehrere Blocks zu Fuß, fuhr dann mit einem Omnibus, der wegen des durch die Ereignisse bedingten Verkehrsstaus nicht vorankam, und wechselte in ein Taxi, das ihn in der Nähe seines Wohnsitzes in Oak Cliff, einem Wohngebiet von Dallas, absetzte. Um ca. 13.00 Uhr kam Oswald in seiner Wohnung an.

Mord am Polizisten J.D. Tippit[Bearbeiten]

Gegen 13.15 Uhr sah der Polizist J.D. Tippit Oswald, der seine Wohnung wieder verlassen hatte und nun zu Fuß unterwegs war, und hielt ihn an. Nach einem kurzen Wortwechsel tötete Oswald den Polizisten mit vier Schüssen aus einem Revolver der Firma Smith & Wesson, Kaliber 38, und floh.

Texas Theatre[Bearbeiten]

Die Polizei stellte Oswald im "Texas Theatre", einem Kino, und nahm ihn fest. Er widersetzte sich der Festnahme und es kam zu einer Rangelei, bei der ein Polizist an der Hand und Oswald im Gesicht verletzt wurde.

Fotogalerie[Bearbeiten]

siehe auch[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]