Entführung der Lufthansa-Maschine Landshut: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Durch die Zollkontrolle am Flughafen gelangten sie mit falschen niederländischen und iranischen Pässen. Obwohl sie ohne Gepäck flogen, erregte das keinen Verdacht, so daß sie eventuell durchsucht worden wären. | ||
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+ | * Zwei SAS-Mitglieder landen auf dem Flughafen [[Köln]]/[[Bonn]] und werden zum GSG-9-Stützpunkt gebracht, um dort die Wirkung ihrer Blendgranaten zu demonstrieren. | ||
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+ | * Nach einer Zwischenlandung in Kuwait landen die beiden SAS-Mitglieder mit den Blendgranaten in [[Dubai]]. | ||
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+ | * Landung in [[Aden]] (Südjemen) | ||
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+ | * Pilot Jürgen Schumann wird erschossen: Der Anführer der Flugzeugentführer schoß ihm ins Gesicht, die Kugel prallte an der Nasenwurzel ab und durchschlug sein Genick, wie es im Obduktionsbericht steht. Schumann war auf der Stelle tot. | ||
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+ | * Landung in [[Mogadischu]] (Somalia) | ||
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+ | * Das Flugzeug mit den Mitgliedern der GSG 9 startet in Jeddah (Saudi-Arabien). | ||
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+ | * Die Geiseln an Board werden gefesselt und Sprengladungen im Flugzeug angebracht. | ||
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+ | Die "Landshut" war eine Boeing 737-200C der Fluggesellschaft Lufthansa. Sie nahm dort 1970 ihren Dienst auf und hatte den ersten Flug am 13.01.1970. | ||
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=siehe auch= | =siehe auch= | ||
+ | * [[Hotels der Landshut-Entführer]] | ||
+ | * [[Grab von Jürgen Schumann]] | ||
* [[Schleyer-Entführung]] | * [[Schleyer-Entführung]] | ||
+ | |||
+ | =Links= | ||
+ | * https://www.planelogger.com/Aircraft/Registration/D-ABCE/503396 | ||
+ | * [https://www.welt.de/geschichte/raf/article169704827/Ueber-Giftschlangen-bahnt-sich-die-GSG-9-ihren-Weg.html "Über Giftschlangen bahnt sich die GSG 9 ihren Weg" auf welt.de] |
Aktuelle Version vom 2. August 2023, 07:00 Uhr
Lage in Mogadischu |
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Breitengrad: 2.014875 Längengrad: 45.304959 |
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„ | Es ist besser, nicht dabei gewesen zu sein. | “ | Co-Pilot Jürgen Vietor zur Entführung der Landshut |
Am Vormittag des 11.10.1977 (vor 47 Jahren) kaufte Nabil Harb, einer der Entführer, im Euroclub-Reisebüro in der Jaime-III-Straße in Palma de Mallorca zwei Tickets für die erste Klasse und bezahlte in bar mit US-Dollar. Etwas später erwarb Zouhir Akache, der Anführer der Gruppe, zwei Tickets für die Economy Class in einem anderen Reisebüro (Viajes Iberia SA).
Durch die Zollkontrolle am Flughafen gelangten sie mit falschen niederländischen und iranischen Pässen. Obwohl sie ohne Gepäck flogen, erregte das keinen Verdacht, so daß sie eventuell durchsucht worden wären.
Inhaltsverzeichnis
Stationen der Entführung[Bearbeiten]
Uhrzeit | Boeing 737-200C "Landshut" | Bundesregierung | sonstiges |
---|---|---|---|
13.10.1977 | |||
12.11 Uhr |
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15.40 Uhr |
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15.45 Uhr |
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16.42 Uhr |
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19.40 Uhr |
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21.51 Uhr |
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14.10.1977 | |||
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01.00 Uhr |
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02.24 Uhr |
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04.52 Uhr |
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15.10.1977 | |||
06.30 Uhr | |||
16.10.1977 | |||
02.00 Uhr |
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12.19 Uhr |
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15.55 Uhr |
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17.10.1977 | |||
ca. 02.30 Uhr |
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06.22 Uhr |
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06.30 Uhr |
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14.30 Uhr |
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18.10.1977 | |||
02.07 Uhr |
|
„ | Ich kann damit leben, daß er tot ist, aber seine Verantwortung wahrgenommen hat. | “ | Monika Schumann über ihren Mann Jürgen, der in Aden erschossen wurde |
"Landshut"[Bearbeiten]
Die "Landshut" war eine Boeing 737-200C der Fluggesellschaft Lufthansa. Sie nahm dort 1970 ihren Dienst auf und hatte den ersten Flug am 13.01.1970.
"Landshut" nach der Entführung[Bearbeiten]
Datum | Fluggesellschaft | Kennzeichen | Land |
---|---|---|---|
12.01.1970 | Lufthansa | D-ABCE | BRD |
05.09.1985 | Presidential Air | N302XV | |
13.12.1987 | TAN | N302XV | Honduras |
28.09.1988 | Inter Cargo | F-GFVJ | Frankreich |
23.11.1990 | L Aeropostale | F-GFVJ | Frankreich |
24.02.1995 | TransMile | 9M-PMQ | Malaysia |
04.04.1997 | Garuda | 9M-PMQ | Indonesien |
24.05.1997 | TransMile | 9M-PMQ | Malaysia |
01.08.2002 | TAF Linhas Aereas | PT-MTB | Brasilien |
2008 | Stillegung in Brasilien |