Banküberfall auf die Dresdner Bank in Köln

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Raf2.png

Am 12.04.1977 (vor 47 Jahren) überfallen die RAF-Terroristen Günter Sonnenberg und Verena Becker die Dresdner Bank am Barbarossaplatz in Köln.

Becker springt nach Betreten der Bank sofort über die Theke und stopft Geldscheine in eine Umhängetasche. Dabei trägt sie augenscheinlich einen Trenchcoat und eine Krawatte. Günter Sonnenberg hält die Kunden mit einer Maschinenpistole in Schach. Sie erbeuten 70.000 Mark und entkommen mit ihrem Fluchtauto, einem blaugrauen Renault R 16, unerkannt. Dieser Renault wurde später im Parkhaus an der Schaafenstraße gefunden. Er war am 23.02. bei einem Autoverleiher im Ruhrgebiet gemietet worden - vermutlich von Günter Sonnenberg.

Bei der Festnahme von Günter Sonnenberg und Verena Becker in Singen wurde bei Günter Sonnenberg ein blaues Notizbuch gefunden, in dem die Adresse des Eiscafés "Cortina" am Hohenstaufenring in Köln notiert war. Im Jahr 2021 befand sich ein Eiscafé dieses Namens am Hohenstaufenring 22, 50674 Köln. Ob es sich dabei um das Eiscafé von vor über 40 Jahren handelt, ist unbekannt. Laut eigener Aussage existiert dieses Eiscafé seit 1977.

Am 21.09.1979 mußte Verena Becker zu einer Gegenüberstellung erscheinen und wurde von fünf Zeugen als diejenige Täterin wiedererkannt, die über den Tresen sprang.

Das Verfahren wurde beim Generalbundesanwalt unter dem Aktenzeichen 1 BJs 27/77 bearbeitet.

siehe auch

Links