Attentat auf Jürgen Ponto: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 4: Zeile 4:
 
Im Eßzimmer hielt Klar Ponto eine Pistole vor und teilte ihm mit, daß er entführt werden solle. Das führte zu einem Handgemenge zwischen beiden, in dessen Folge Klar und Mohnhaupt mehrere Schüsse auf Ponto abgaben, der u. a. in den Kopf getroffen wurde. Anschließend flüchteten die Attentäter mit einem Fluchtwagen, den Peter-Jürgen Boock steuerte.
 
Im Eßzimmer hielt Klar Ponto eine Pistole vor und teilte ihm mit, daß er entführt werden solle. Das führte zu einem Handgemenge zwischen beiden, in dessen Folge Klar und Mohnhaupt mehrere Schüsse auf Ponto abgaben, der u. a. in den Kopf getroffen wurde. Anschließend flüchteten die Attentäter mit einem Fluchtwagen, den Peter-Jürgen Boock steuerte.
  
Ignes Ponto, die Ehefrau von Jürgen Ponto, gab im Jahre 2008 nach der Veröffentlichung des Films "[[:Kategorie:Drehort "Der Baader Meinhof Komplex"|Der Baader Meinhof Komplex]]" an, daß die Schüsse mit Schalldämpfern abgegeben wurden und sie sich in einem Nebenzimmer befunden habe, so daß sie nicht - wie im Film dargestellt - von der Terrasse das Geschehen mehr oder weniger beobachten konnte.
+
Ignes Ponto, die Ehefrau von Jürgen Ponto, gab im Jahre 2008 nach der Veröffentlichung des Films "[[:Kategorie:Drehort "Der Baader Meinhof Komplex"|Der Baader Meinhof Komplex]]" an, daß die Schüsse mit Schalldämpfern abgegeben wurden und sie sich in einem Nebenzimmer befunden habe, so daß sie - nicht wie im Film dargestellt - von dort aus das Geschehen mehr oder weniger beobachten konnte.
  
 
=Videos=
 
=Videos=

Version vom 4. Februar 2017, 16:18 Uhr

Ort
1977 in Oberursel
Opfer
Jürgen Ponto
Bild
Fehlendesbild.png
Das Bild fehlt leider noch.
Lage
Breitengrad: 50.193391 Längengrad: 8.570079
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap
Raf2.png

Jürgen Ponto, Vorstandssprecher der Dresdner Bank, wurde am 30.07.1977 (vor 47 Jahren) in seinem Haus in Oberursel von den RAF-Terroristen Christian Klar und Brigitte Mohnhaupt erschossen. Zuvor hatte Susanne Albrecht, die Patentochter Pontos, am Haus geklingelt und um Einlaß gebeten. Die Eltern, ein mit den Pontos befreundetes Ehepaar, kündigten den Besuch ihrer Tochter vorher an. Jürgen Ponto ließ die Gäste ins Haus, ohne zu ahnen, wer sie waren.

Im Eßzimmer hielt Klar Ponto eine Pistole vor und teilte ihm mit, daß er entführt werden solle. Das führte zu einem Handgemenge zwischen beiden, in dessen Folge Klar und Mohnhaupt mehrere Schüsse auf Ponto abgaben, der u. a. in den Kopf getroffen wurde. Anschließend flüchteten die Attentäter mit einem Fluchtwagen, den Peter-Jürgen Boock steuerte.

Ignes Ponto, die Ehefrau von Jürgen Ponto, gab im Jahre 2008 nach der Veröffentlichung des Films "Der Baader Meinhof Komplex" an, daß die Schüsse mit Schalldämpfern abgegeben wurden und sie sich in einem Nebenzimmer befunden habe, so daß sie - nicht wie im Film dargestellt - von dort aus das Geschehen mehr oder weniger beobachten konnte.

Videos

Links

siehe auch