Überfall auf Geldboten in Kirchentellinsfurt

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage in Kirchentellinsfurt
Breitengrad: 48.525784 Längengrad: 9.144606
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap
Raf2.png

In Kirchentellinsfurt überfielen Terroristen der RAF am 03.06.1985 (vor 39 Jahren) den Geldboten eines esbella-Supermarktes (Anschrift: Wannweiler Str. 77, 72138 Kirchentellinsfurt). Der Geldbote wurde durch einen Schuß in den Hals schwer verletzt und es wurden 157.000 D-Mark erbeutet. Der Geldbote befand sich zwei Tage im Krankenhaus und arbeitete bereits vier Tage nach dem Überfall wieder, obwohl er krankgeschrieben war. Vermutlich tat er das, weil er knapp vier Wochen später (am 06.07.1985) sämtliche Geldbomben, die er auf seiner Tour eingesammelt hatte, leer in den Nachttresor der Ludwigshafener Commerzbank geworfen hatte. In der Folge setzte er sich ins Ausland ab.

An der Tat in Kirchentellinsfurt beteiligt war Barbara Meyer. Über die Mittäter ist nichts bekannt.

Die Unterlagen des beim Überfall benutzten Autos (ein roter Audi A80, Kennzeichen S-AX 4005) wurden am 11.09.1985 in einer konspirativen Wohnung der RAF in Tübingen gefunden. Dieser Pkw wurde am 23.05.1985 in Stuttgart für 1300 DM, die bar bezahlt wurden, und unter Angabe falscher Personalien privat gekauft.

Links[Bearbeiten]