Entführung der Lufthansa-Maschine Landshut: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
(14 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | {{Lage | stadt = Mogadischu | lat = 2.014875 | lon = 45.304959 }}{{RAF}} | + | {{Lage | stadt = Mogadischu | stadtteil = | lat = 2.014875 | lon = 45.304959 }}{{RAF}} |
<div style="border:1px solid lightsteelblue;padding:0.5em;margin-bottom:1em; float:right;width: 350px;"> | <div style="border:1px solid lightsteelblue;padding:0.5em;margin-bottom:1em; float:right;width: 350px;"> | ||
{{Zitat | Es ist besser, nicht dabei gewesen zu sein. | Co-Pilot Jürgen Vietor zur [[Entführung der Landshut]] }} | {{Zitat | Es ist besser, nicht dabei gewesen zu sein. | Co-Pilot Jürgen Vietor zur [[Entführung der Landshut]] }} | ||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
{| class="wikitable vertical-align: top;" | {| class="wikitable vertical-align: top;" | ||
|- | |- | ||
− | ! width="10%" | | + | ! width="10%" | Uhrzeit |
− | ! width="30%" | Landshut | + | ! width="30%" | Boeing 737-200C "Landshut" |
− | ! width="30%" | | + | ! width="30%" | Bundesregierung |
! width="30%" | sonstiges | ! width="30%" | sonstiges | ||
|- | |- | ||
Zeile 70: | Zeile 70: | ||
| 02.24 Uhr | | 02.24 Uhr | ||
| bgcolor="#FFDEAD" | | | bgcolor="#FFDEAD" | | ||
− | * Start in [[ | + | * Start in [[Bahrain]] |
| bgcolor="#FFF8DC" | | | bgcolor="#FFF8DC" | | ||
| | | | ||
Zeile 86: | Zeile 86: | ||
| bgcolor="#FFF8DC" | | | bgcolor="#FFF8DC" | | ||
| | | | ||
− | * Zwei SAS-Mitglieder landen auf dem Flughafen [[Köln]]/[[Bonn]] und werden zum | + | * Zwei SAS-Mitglieder landen auf dem Flughafen [[Köln]]/[[Bonn]] und werden zum GSG-9-Stützpunkt gebracht, um dort die Wirkung ihrer Blendgranaten zu demonstrieren. |
|- | |- | ||
| colspan="4" align="center" | '''16.10.1977''' | | colspan="4" align="center" | '''16.10.1977''' | ||
Zeile 105: | Zeile 105: | ||
| bgcolor="#FFDEAD" | | | bgcolor="#FFDEAD" | | ||
* Landung in [[Aden]] (Südjemen) | * Landung in [[Aden]] (Südjemen) | ||
+ | | bgcolor="#FFF8DC" | | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | | | ||
+ | | bgcolor="#FFDEAD" | | ||
+ | * Pilot Jürgen Schumann wird erschossen: Der Anführer der Flugzeugentführer schoß ihm ins Gesicht, die Kugel prallte an der Nasenwurzel ab und durchschlug sein Genick, wie es im Obduktionsbericht steht. Schumann war auf der Stelle tot. | ||
| bgcolor="#FFF8DC" | | | bgcolor="#FFF8DC" | | ||
| | | | ||
Zeile 119: | Zeile 125: | ||
| bgcolor="#FFDEAD" | | | bgcolor="#FFDEAD" | | ||
* Landung in [[Mogadischu]] (Somalia) | * Landung in [[Mogadischu]] (Somalia) | ||
+ | | bgcolor="#FFF8DC" | | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | | 06.30 Uhr | ||
+ | | bgcolor="#FFDEAD" | | ||
+ | | bgcolor="#FFF8DC" | | ||
+ | | | ||
+ | * Das Flugzeug mit den Mitgliedern der GSG 9 startet in Jeddah (Saudi-Arabien). | ||
+ | |- | ||
+ | | 14.30 Uhr | ||
+ | | bgcolor="#FFDEAD" | | ||
+ | * Die Geiseln an Board werden gefesselt und Sprengladungen im Flugzeug angebracht. | ||
| bgcolor="#FFF8DC" | | | bgcolor="#FFF8DC" | | ||
| | | | ||
Zeile 133: | Zeile 151: | ||
{{Zitat | Ich kann damit leben, daß er tot ist, aber seine Verantwortung wahrgenommen hat. | Monika Schumann über ihren Mann Jürgen, der in Aden erschossen wurde }} | {{Zitat | Ich kann damit leben, daß er tot ist, aber seine Verantwortung wahrgenommen hat. | Monika Schumann über ihren Mann Jürgen, der in Aden erschossen wurde }} | ||
− | ="Landshut" nach der Entführung= | + | ="Landshut"= |
+ | Die "Landshut" war eine Boeing 737-200C der Fluggesellschaft Lufthansa. Sie nahm dort 1970 ihren Dienst auf und hatte den ersten Flug am 13.01.1970. | ||
+ | |||
+ | =="Landshut" nach der Entführung== | ||
{| class="wikitable vertical-align: top;" | {| class="wikitable vertical-align: top;" | ||
|- | |- | ||
Zeile 139: | Zeile 160: | ||
! Fluggesellschaft | ! Fluggesellschaft | ||
! Kennzeichen | ! Kennzeichen | ||
+ | ! Land | ||
|- | |- | ||
− | | 12.01.1970 || Lufthansa || D-ABCE | + | | 12.01.1970 || Lufthansa || D-ABCE || BRD |
|- | |- | ||
− | | 05.09.1985 || Presidential Air || N302XV | + | | 05.09.1985 || Presidential Air || N302XV || |
|- | |- | ||
− | | 13.12.1987 || TAN || N302XV | + | | 13.12.1987 || TAN || N302XV || Honduras |
|- | |- | ||
− | | 28.09.1988 || Inter Cargo || F-GFVJ | + | | 28.09.1988 || Inter Cargo || F-GFVJ || Frankreich |
|- | |- | ||
− | | 23.11.1990 || L Aeropostale || F-GFVJ | + | | 23.11.1990 || L Aeropostale || F-GFVJ || Frankreich |
|- | |- | ||
− | | 24.02.1995 || TransMile || 9M-PMQ | + | | 24.02.1995 || TransMile || 9M-PMQ || Malaysia |
|- | |- | ||
− | | 04.04.1997 || Garuda || 9M-PMQ | + | | 04.04.1997 || Garuda || 9M-PMQ || Indonesien |
|- | |- | ||
− | | 24.05.1997 || TransMile || 9M-PMQ | + | | 24.05.1997 || TransMile || 9M-PMQ || Malaysia |
|- | |- | ||
− | | 01.08.2002 || TAF Linhas Aereas || PT-MTB | + | | 01.08.2002 || TAF Linhas Aereas || PT-MTB || Brasilien |
+ | |- | ||
+ | | 2008 || Stillegung in Brasilien || | ||
|} | |} | ||
=siehe auch= | =siehe auch= | ||
* [[Hotels der Landshut-Entführer]] | * [[Hotels der Landshut-Entführer]] | ||
+ | * [[Grab von Jürgen Schumann]] | ||
* [[Schleyer-Entführung]] | * [[Schleyer-Entführung]] | ||
+ | |||
+ | =Links= | ||
+ | * https://www.planelogger.com/Aircraft/Registration/D-ABCE/503396 | ||
+ | * [https://www.welt.de/geschichte/raf/article169704827/Ueber-Giftschlangen-bahnt-sich-die-GSG-9-ihren-Weg.html "Über Giftschlangen bahnt sich die GSG 9 ihren Weg" auf welt.de] |
Aktuelle Version vom 2. August 2023, 07:00 Uhr
Lage in Mogadischu |
---|
Breitengrad: 2.014875 Längengrad: 45.304959 |
Übersichtskarte Google Maps |
Detailkarte Google Maps |
Bing |
OpenStreetMap |
„ | Es ist besser, nicht dabei gewesen zu sein. | “ | Co-Pilot Jürgen Vietor zur Entführung der Landshut |
Am Vormittag des 11.10.1977 (vor 47 Jahren) kaufte Nabil Harb, einer der Entführer, im Euroclub-Reisebüro in der Jaime-III-Straße in Palma de Mallorca zwei Tickets für die erste Klasse und bezahlte in bar mit US-Dollar. Etwas später erwarb Zouhir Akache, der Anführer der Gruppe, zwei Tickets für die Economy Class in einem anderen Reisebüro (Viajes Iberia SA).
Durch die Zollkontrolle am Flughafen gelangten sie mit falschen niederländischen und iranischen Pässen. Obwohl sie ohne Gepäck flogen, erregte das keinen Verdacht, so daß sie eventuell durchsucht worden wären.
Inhaltsverzeichnis
Stationen der Entführung[Bearbeiten]
Uhrzeit | Boeing 737-200C "Landshut" | Bundesregierung | sonstiges |
---|---|---|---|
13.10.1977 | |||
12.11 Uhr |
|
||
15.40 Uhr |
|
||
15.45 Uhr |
|
||
16.42 Uhr |
|
||
19.40 Uhr |
|
||
21.51 Uhr |
|
||
14.10.1977 | |||
| |||
01.00 Uhr |
|
||
02.24 Uhr |
|
||
04.52 Uhr |
|
||
15.10.1977 | |||
06.30 Uhr | |||
16.10.1977 | |||
02.00 Uhr |
| ||
12.19 Uhr |
|
||
15.55 Uhr |
|
||
|
|||
17.10.1977 | |||
ca. 02.30 Uhr |
|
||
06.22 Uhr |
|
||
06.30 Uhr |
| ||
14.30 Uhr |
|
||
18.10.1977 | |||
02.07 Uhr |
|
„ | Ich kann damit leben, daß er tot ist, aber seine Verantwortung wahrgenommen hat. | “ | Monika Schumann über ihren Mann Jürgen, der in Aden erschossen wurde |
"Landshut"[Bearbeiten]
Die "Landshut" war eine Boeing 737-200C der Fluggesellschaft Lufthansa. Sie nahm dort 1970 ihren Dienst auf und hatte den ersten Flug am 13.01.1970.
"Landshut" nach der Entführung[Bearbeiten]
Datum | Fluggesellschaft | Kennzeichen | Land |
---|---|---|---|
12.01.1970 | Lufthansa | D-ABCE | BRD |
05.09.1985 | Presidential Air | N302XV | |
13.12.1987 | TAN | N302XV | Honduras |
28.09.1988 | Inter Cargo | F-GFVJ | Frankreich |
23.11.1990 | L Aeropostale | F-GFVJ | Frankreich |
24.02.1995 | TransMile | 9M-PMQ | Malaysia |
04.04.1997 | Garuda | 9M-PMQ | Indonesien |
24.05.1997 | TransMile | 9M-PMQ | Malaysia |
01.08.2002 | TAF Linhas Aereas | PT-MTB | Brasilien |
2008 | Stillegung in Brasilien |