Vorlage:Anker

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dokumentation

(Diese Dokumentation wird von einer Unterseite eingebunden.)

Kopiervorlage[Bearbeiten]

{{Anker|}}

Verwendung[Bearbeiten]

Es ist öfters sinnvoll, zusätzlich zur momentanen Überschrift auf bestimmte Stellen einer längeren Seite zu verlinken:

  1. Die bisherige Überschrift soll sich ändern; alte Verlinkungen aber weiterhin funktionieren.
  2. Gleiche Überschriften kommen mehrfach vor, etwa in einer strukturierten Systematik.
  3. Größere Elemente haben überhaupt keine Überschrift, die im Inhaltsverzeichnis erscheint.

Hier kann man einen Fragmentbezeichner weitgehend frei wählen. Er kann aber kein Pipe-Symbol »|« oder Anführungszeichen »"« enthalten, sollte nicht mit einer Ziffer beginnen und sollte auch kein # enthalten.

alternative Namen für Überschriften[Bearbeiten]

Mit Hilfe von Ankern kann vermieden werden, daß – wenn sich die Überschrift des Abschnitts ändert – alle Links auf diesen Abschnitt angepaßt werden müssen. Diese Vorlage ist aber nicht dazu gedacht, Schreibarbeit beim Verlinken zu sparen.

Falls der Anker einen alternativen Namen für eine Überschrift liefern soll, ist der beste Ort, die Vorlage einzubauen, innerhalb der Überschrift selbst:

== {{Anker|Name1|Name2}} Überschrift ==

Einschränkungen[Bearbeiten]

Die Anwendung innerhalb von Überschriften in der Form

== {{Anker|Bar}} Bar ==

(d. h. gleicher Text sowohl in Vorlage wie Überschrift selbst), ist überflüssig.