Tamburello-Kurve

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
(Weitergeleitet von Unfall von Ayrton Senna)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datum und Ort
1994 in Imola
Unfallopfer
Ayrton Senna
Bild
Fehlendesbild.png
Das Bild fehlt leider noch.
Lage
Breitengrad: 44.34379886626264 Längengrad: 11.70652074978738
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap

Am 01.05.1994 (vor 28 Jahren) verunglückte der Formel-1-Rennfahrer Ayrton Senna in der Tamburello-Kurve auf der Rennstrecke "Autodromo Enzo e Dino Ferrari" tödlich.

Nachdem Gerhard Berger 1989 (vor 33 Jahren) an der gleichen Stelle einen Unfall hatte, nachdem er im Krankenhaus lag, sprach er mit seinem Teamkollegen Ayrton Senna darüber, daß die Mauer in der Tamburello-Kurve zu gefährlich sei und man sich Gedanken machen sollte, ob und wie man die Mauer entfernen könne. Bei späteren Testfahrten gingen Berger und Senna zu der Stelle, an der Berger seinen Unfall hatte und an der Senna sterben werde, um sich die Mauer anzuschauen. Sie kamen zu dem Entschluß, die Mauer aufgrund eines großen Gefälles dahinter nicht entfernen zu können. Auf die Idee, die Tamburello-Kurve mit einer Schikane "entschärfen" zu können, wie es nach dem Unfall von Ayrton Senna getan wurde, sind sie nicht gekommen.

Videos[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]