Studio Babelsberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 21: Zeile 21:
 
* {{Filmtitel|Gunpowder Milkshake}} (2021)
 
* {{Filmtitel|Gunpowder Milkshake}} (2021)
  
=siehe auch=
+
=Berliner Straße=
* [["Berliner Straße" im Studio Babelsberg]]
+
{{Lage | stadt = Potsdam | stadtteil = Babelsberg | lat = 52.391197 | lon = 13.118911 }}
 +
Die Filmkulisse [["Berliner Straße" im Studio Babelsberg]] wurde {{Jahr|1998}} errichtet. Da das Gelände lediglich gepachtet war und dort eine Erweiterung des Campus der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" sowie Wohnungen gebaut werden sollten, wurden die Kulissen {{Jahr|2013}} abgerissen.
 +
 
 +
Hier wurde u. a. für folgende Filme gedreht:
 +
* {{Filmtitel|Sonnenallee}} (1998)
 +
* {{Filmtitel|Der Pianist}} (2002)
 +
* {{Filmtitel|Inglourious Basterds}} (2009)
 +
* {{Filmtitel|Die Bücherdiebin}} (2013)
 +
 
 +
=Neue Berliner Straße (Metropolitan Backlot)=
 +
{{Lage | stadt = Potsdam | stadtteil = Babelsberg | lat = 52.382800061274324 | lon = 13.112481553168976 }}
 +
Dabei handelt es sich um einen Straßenzug mit Gebäudefassaden, der für Dreharbeiten genutzt werden kann.
 +
 
 +
Hier wurden Werbespots (u. a. Mercedes Benz) gedreht und es fanden Dreharbeiten für folgende Filme statt:
 +
* {{Filmtitel|Babylon Berlin}}
  
 
=Links=
 
=Links=
 
* {{Wikipedia}}
 
* {{Wikipedia}}
 +
* {{Wikipedia|Berliner_Straße_(Filmkulisse)|Berliner Straße}}
 +
* {{Wikipedia|Studio_Babelsberg|Studio Babelsberg}}
 
* [http://www.studiobabelsberg.com/ Filmstudio Babelsberg]
 
* [http://www.studiobabelsberg.com/ Filmstudio Babelsberg]
 
* [http://www.filmpark-babelsberg.de/de/ Filmpark Babelsberg]
 
* [http://www.filmpark-babelsberg.de/de/ Filmpark Babelsberg]
 +
* http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/abriss-im-studio-babelsberg-runter-mit-der-patina-12687103.html

Version vom 4. Oktober 2023, 09:25 Uhr

Ort
Potsdam
Was wurde hier gedreht?
Pappa ante Portas
Bild
Studiobabelsberg.jpg
Lage
Breitengrad: 52.386983 Längengrad: 13.119514
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap

Hier wurde u. a. für folgende Filme gedreht:

Berliner Straße

Lage in Potsdam
Stadtteil: Babelsberg
Breitengrad: 52.391197 Längengrad: 13.118911
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap

Die Filmkulisse "Berliner Straße" im Studio Babelsberg wurde 1998 (vor 26 Jahren) errichtet. Da das Gelände lediglich gepachtet war und dort eine Erweiterung des Campus der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" sowie Wohnungen gebaut werden sollten, wurden die Kulissen 2013 (vor 11 Jahren) abgerissen.

Hier wurde u. a. für folgende Filme gedreht:

Neue Berliner Straße (Metropolitan Backlot)

Lage in Potsdam
Stadtteil: Babelsberg
Breitengrad: 52.382800061274324 Längengrad: 13.112481553168976
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap

Dabei handelt es sich um einen Straßenzug mit Gebäudefassaden, der für Dreharbeiten genutzt werden kann.

Hier wurden Werbespots (u. a. Mercedes Benz) gedreht und es fanden Dreharbeiten für folgende Filme statt:

Links