Kommune Bäckergasse

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild
Kommunewolfsburg.jpg
Lage in Wolfsburg
Breitengrad: 52.425099 Längengrad: 10.795553
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap
Raf2.png

Die Kommune Bäckergasse befand sich in der damaligen Bäckergasse 2 im Wolfsburger Stadtteil Heßlingen.

Gegründet wurde die Kommune Bäckergasse von Ilse Bongartz, die später durch Heirat die Nachnamen Jandt und Schwipper trug. Die Bewohner sympathisierten mit Aktionen der "Bewegung 2. Juni", waren aber wohl nicht direkt daran beteiligt.

Heute existiert die Bäckergasse nicht mehr, nachdem 1985 dort die letzten Häuser abgerissen wurden. Später entschied die Stadtverwaltung Wolfsburg, den Straßennamen und damit auch die Straße zu entfernen.

In etwa an der gleichen Stelle steht heute ein Gebäude des Amtsgerichtes Wolfsburg. (muß noch verifiziert werden!!!) [1]

Links[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. fehlende Verifikation
Traurig.png Das, was im obigen Artikel beschrieben wird ("Kommune Bäckergasse") besteht (leider) nicht mehr in der beschriebenen Form.