Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
(Weitergeleitet von Gedächtniskirche)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche steht am Breitscheidplatz in Berlin-Charlottenburg und gehört zu den bekanntesten Wahrzeichen des Berliner Westens und den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Unmittelbar vor der Gedächtniskirche passierte der Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt.

Rauchbombenanschlag in der Gedächtniskirche[Bearbeiten]

Ort
1967 in Berlin
Opfer
0
Bild
Fehlendesbild.png
Das Bild fehlt leider noch.
Lage
Breitengrad: 52.504844 Längengrad: 13.335181
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap
Raf2.png

Am 08.09.1967 (vor 54 Jahren) legte Andreas Baader eine Rauchbombe im Turm der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin ab.

Drehort[Bearbeiten]

1987 (vor 34 Jahren) wurde für den Film "Himmel über Berlin" von Wim Wenders an der Gedächtniskirche gedreht.

Am Eingang der Gedächtniskirche wurde für den 2017 (vor 4 Jahren) erschienenen Spielfilm "Atomic Blonde" mit Charlize Theron gedreht. Hier trifft sich Lorraine Broughton (Charlize Theron) mit David Percival (James McAvoy).

Fotogalerie[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]