Geburtshaus von Adolf Hitler

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild
Geburtshausadolfhitler.jpg
Lage in Braunau am Inn
Breitengrad: 48.256242 Längengrad: 13.035964
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap

Im Geburtshaus von Adolf Hitler (Anschrift: Salzburger Vorstadt 15, 5280 Braunau am Inn), in dem dieser am 20.04.1889 geboren wurde, befand sich zu jener Zeit im Erdgeschoß eine Kneipe. Kurz nach der Geburt zog die Familie aus dem Haus aus.

1938 kaufte der Hitler-Vertraute Martin Bormann das Gebäude, die Nazis ließen es sanieren und richteten dort ein Kulturzentrum ein. 1952 kaufte die ursprüngliche Eigentümer-Familie das Haus günstig zurück. Es wurde eine städtische Bibliothek eingerichtet. Danach mieteten eine Schule, eine Bank und ein technisches Institut die Räume, bis es zu einem Heim für Behinderte wurde. Dieses zog 2011 in modernere Räume um, weil die Eigentümerin nötige Sanierungsmaßnahmen ablehnte. 2012 wollte der russische Politiker Franz Klinzewitsch das Haus kaufen und abreißen, weil alles Andenken des Faschismus von der Erdoberfläche verschwinden solle. Da das Haus unter Denkmalschutz steht, konnte es nicht abgerissen werden. Unter Denkmalschutz steht es übrigens wegen der Bausubstanz aus dem 17. Jahrhundert und nicht, weil Hitler hier geboren wurde. 2016 stand das Haus leer, aber die Eigentümerin erhielt vom österreichischen Staat monatlich 4700 Euro Miete.

Links[Bearbeiten]