Unfall von Lutz Eigendorf

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage in Braunschweig
Breitengrad: 52.299319 Längengrad: 10.552049
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap
Ddr.png
Dieses Thema
hat einen Bezug
zur DDR.

In Höhe der Forststr. 27 in Braunschweig verunglückte am 05.03.1983 (vor 41 Jahren) um ca. 23:00 Uhr der 1979 aus der DDR geflüchtete Fußballspieler Lutz Eigendorf mit seinem Sportwagen Alfa Romeo GTV 6 bei einem Verkehrsunfall tödlich. Dabei wies er eine Blutalkoholkonzentration von 2,2 Promille auf.

Zuvor war er mit seinen Mannschaftskameraden von Eintracht Braunschweig in deren Stammkneipe "Zum gemütlichen Conni", wo er laut Zeugenaussagen zwei Bier trank. Anschließend traf er sich mit seinem Fluglehrer in einer Bar namens "Cockpit". Auch hier trank er der Aussage des Fluglehrers zufolge nur zwei Bier, bevor sich die Wege um 21:00 Uhr trennten.

Eigendorf starb zwei Tage später an den beim dem Verkehrsunfall erlittenen Verletzungen.

Video[Bearbeiten]

siehe auch[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]