Festnahme von Horst Ludwig Meyer und Andrea Klump

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild
Schrickgasse.jpg
Lage in Wien
Breitengrad: 48.248599 Längengrad: 16.442097
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap
Raf2.png

Am 15.09.1999 (vor 20 Jahren) standen die beiden RAF-Terroristen Horst Ludwig Meyer und Andrea Klump in Wien an der Kreuzung Wagramer Straße und Schrickgasse. Dort hielten sie sich in der vergangenen Zeit häufiger auf, was einigen aufmerksamen Beobachtern nicht entging. Als sie von der Polizei kontrolliert werden sollten, entriß Meyer einem Polizisten die Dienstwaffe. Meyer und Klump flüchteten, wurden aber nur ca. 400 m entfernt in einer Seitenstraße gestellt. Dort kam es zum Schußwechsel, in dessen Folge Horst Ludwig Meyer erschossen wurde.

Fotogalerie[Bearbeiten]

siehe auch[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]