Anschlag in Port El-Kantaoui

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ort
2015 in Port El-Kantaoui
Opfer
78
Bild
Fehlendesbild.png
Das Bild fehlt leider noch.
Lage
Breitengrad: 35.91238 Längengrad: 10.58068
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap

Der Anschlag in Port El-Kantaoui ereignete sich am 26.06.2015 (vor 9 Jahren) ca. zehn Kilometer nördlich der tunesischen Stadt Sousse am Golf von Hammamet.

Betroffen waren die Hotels Imperial Marhaba & Bellevue Park der Kette RIU Hotels & Resorts und das benachbarte Hotel El Mouradi Palm Marina der Kette El Mouradi Hotels.

Ein Attentäter schoß auf dem Badestrand vor dem Hotel mit einer Kalaschnikow um sich, die er zuvor in einem Sonnenschirm versteckt hatte, und warf anschließend mehrere Handgranaten in Richtung Schwimmbecken und in die Direktionsbüros des Hotels. Tunesische Angestellte des Hotels Bellevue (RIU) bildeten eine Menschenkette, um den Attentäter von den Touristen fernzuhalten.[9] Erst nach 35 Minuten konnte die Polizei den Täter stellen; er kam durch zwei Schüsse um.

Der mutmaßliche Täter war Seifeddine Yacoubi alias Abu Yahya al-Qayrawani, geboren 1992 in Gaâfour und seit 2014 an der Universität Kairouan eingeschrieben. Zuvor war er im Zusammenhang mit islamistisch motivierten Taten nicht in Erscheinung getreten.

Opfer[Bearbeiten]

Nationalität Tote Verletzte gesamt
Großbritannien 30 24 54
Irland 3 3
Tunesien 1 (Attentäter) 7 8
Belgien 1 3 4
Deutschland 2 2
Portugal 1 1
Rußland 1 1
Ukraine 1 1
unbekannt 1 3 4
gesamt 39 39 78

Links[Bearbeiten]