Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ort
2017 in Dortmund
Opfer
2
Bild
Fehlendesbild.png
Das Bild fehlt leider noch.
Lage
Breitengrad: 51.452760 Längengrad: 7.512063
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap

Am Abend des 11.04.2017 (vor 7 Jahren) wurde um 19.16 Uhr an der Einmündung Wittbräucker Straße und Schirmannweg in Dortmund ein Sprengstoffanschlag auf den vorbeifahrenden Mannschaftsbus von Borussia Dortmund verübt. Im Bus saß der gesamte Profikader und der Bus befand sich auf dem Weg zum Signal Iduna Park (Westfalenstadion), wo Borussia sein Champions-League-Viertelfinalhinspiel gegen die AS Monaco bestreiten sollte.

Bei dem Anschlag wurde der Dortmund-Spieler Marc Bartra am Arm verletzt und ein Polizist erlitt ein Knalltrauma. Bartra wurde in der Nacht operiert und hatte u. a. einen Speichenbruch im rechten Arm und Fremdkörpereinsprengungen erlitten. Er saß zum Zeitpunkt des Anschlags in der letzten Reihe des Mannschaftsbusses. Der Bus wurde an zwei Stellen beschädigt, u. a. zerbarsten einige Scheiben. Das Spiel wurde um 20.30 Uhr abgesagt und für den nächsten Tag, 18.45 Uhr neu angesetzt.

Der Ort des Anschlags befindet sich ca. zehn Kilometer vom Stadion entfernt.

Links[Bearbeiten]