390 Wandsworth Rd, Nine Elms, London SW8 4TN

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ort
London
Was wurde hier gedreht?
Take On Me
Bild
Fehlendesbild.png
Das Bild fehlt leider noch.
Lage
Breitengrad: 51.470794796039065 Längengrad: -0.13831752741868353
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap

Im damaligen "Kim's Café" in der 390 Wandsworth Rd in London wurde das Musikvideo zum Song "Take On Me" von a-ha (Regie: Steve Barron[1]) aufgenommen. Das Video wurde Mitte 1985 (vor 39 Jahren) von einem lokalen Sender in Boston und danach auf MTV gesendet, was das Lied weltweit bekannt machte. Es gewann 1986 (vor 38 Jahren) sechs Auszeichnungen bei den MTV Video Music Awards und wurde für zwei weitere nominiert.

Im Video blättert eine junge blonde Frau (Bunty Bailey) in einem Londoner Café sitzt in einem Comicheft über Motorradrennen. Der Gewinner des Rennens (Morten Harket, Sänger von a-ha) zwinkert dem Mädchen aus dem Heft heraus zu. Er reicht ihr dann seine schwarz-weiße Cartoonhand und zieht das Mädchen in seine animierte Welt.

Videos[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Steve Barron drehte auch die Musikvideos der Songs "Billie Jean" von Michael Jackson, "Money for Nothing" von den Dire Straits, "The Sun Always Shines on T.V.", "Hunting High and Low", "Cry Wolf" und "The Living Daylights" von a-ha, "Rosanna" und "Africa" von Toto, "Mad World" von Tears for Fears, "Baby Jane" von Rod Stewart und "Summer of ’69" von Bryan Adams.