Fresenhagen 11, 25917 Stadum
| Bewohner |
|---|
| Rio Reiser |
| Adresse |
| Fresenhagen 11, 25917 Stadum |
| Bild |
| Das Bild fehlt leider noch. |
| Lage in Stadum |
| Breitengrad: 54.758150 Längengrad: 9.036780 |
| Übersichtskarte Google Maps |
| Detailkarte Google Maps |
| Bing |
| OpenStreetMap |
Rio Reiser und die anderen Band-Mitglieder von "Ton Steine Scherben" wohnten ab 1975 (vor 51 Jahren) auf einem für 50.000 Mark gekauften Bauernhof in Stadum-Fresenhagen (Anschrift: Fresenhagen 11, 25917 Stadum). 1980 (vor 46 Jahren) lebte auch die damalige Managerin und spätere Grünen-Politikern Claudia Roth hier.
Hier starb Rio Reiser am 20.08.1996 (vor 30 Jahren) und wurde zunächst auch hier im Garten unter einem Apfelbaum beerdigt. Die Sondergenehmigung dafür erhielten die Angehörigen von Heide Simonis, der damaligen Ministerpräsidentin.
Der Bruder von Rio Reiser, Gert Möbius, gründete zusammen mit den ehemaligen Bandmitgliedern und Freunden einen Verein, um das Haus zu behalten. Es wurde ein Museum eröffnet, man konnte eine Veranstaltungsscheune mieten, es gab ein Tonstudio, ein Gästehaus und ein Café.