Wielandkommune: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
(siehe auch)
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Lage | stadt = Berlin | lat = 52.503764 | lon = 13.315212 }}{{RAF}}
+
{{Lage mit Bild | stadt = Berlin | bild = wielandkommune.jpg | lat = 52.503764 | lon = 13.315212 }}{{RAF}}
Die [[Wielandkommune]] wurde benannt nach der Wohnung in der [[Wielandstraße 13, 10629 Berlin|Wielandstraße 13]] in [[Berlin]], in der die Bewohner lebten. Die Wohnung wurde von Otto Schily angemietet.
+
Die [[Wielandkommune]] wurde benannt nach der Wohnung in der [[Wielandstraße 13, 10629 Berlin|Wielandstraße 13]] in [[Berlin]], in der die Bewohner lebten. Die Wohnung wurde von Otto Schily angemietet. Gegründet wurde die [[Wielandkommune]] im April {{Jahr|1968}} u. a. von Georg von Rauch und Michael "Bommi" Baumann.
  
 
Aus dieser Kommune gingen die "umherschweifenden Haschrebellen" hervor, die wiederum zu den "Tupamaros West-Berlin" führten und dann im Januar 1972 zur "Bewegung 2. Juni" wurden.
 
Aus dieser Kommune gingen die "umherschweifenden Haschrebellen" hervor, die wiederum zu den "Tupamaros West-Berlin" führten und dann im Januar 1972 zur "Bewegung 2. Juni" wurden.
 +
 +
Eine weitere Kommunenwohnung gab es in der [[Nimrodstr. 29, 13469 Berlin|Nimrodstr. 29]] in [[Berlin]].
  
 
=Durchsuchung am 05.03.1969=
 
=Durchsuchung am 05.03.1969=
 
Die Räumlichkeiten wurden im Nachgang des gescheiterten Anschlags auf US-Präsident Richard Nixon vom 27.02.1969 am 05.03.{{Jahr|1969}} durchsucht. Der beim Anschlag verwendete Sprengsatz (Natriumchlorat-Pattex-Gemisch) lag im Kühlschrank der [[Wielandkommune]] und wurde bei dieser Durchsuchung nicht entdeckt. In der [[Kommune 1]] wurde jedoch eine Bombe aufgefunden, woraufhin alle Mitglieder der [[Kommune 1]] vorläufig festgenommen wurden. Haftbefehle wurden gegen Rainer Langhans und Dieter Kunzelmann erwirkt. Die Begründung sprach von einem geplanten "Bombenanschlag auf ein Verfassungsorgan". Damit ging man davon aus, daß ein Anschlag auf die Bundesversammlung im Palais am Berliner Funkturm am selben Tag geplant war, die den neuen Bundespräsidenten wählte.
 
Die Räumlichkeiten wurden im Nachgang des gescheiterten Anschlags auf US-Präsident Richard Nixon vom 27.02.1969 am 05.03.{{Jahr|1969}} durchsucht. Der beim Anschlag verwendete Sprengsatz (Natriumchlorat-Pattex-Gemisch) lag im Kühlschrank der [[Wielandkommune]] und wurde bei dieser Durchsuchung nicht entdeckt. In der [[Kommune 1]] wurde jedoch eine Bombe aufgefunden, woraufhin alle Mitglieder der [[Kommune 1]] vorläufig festgenommen wurden. Haftbefehle wurden gegen Rainer Langhans und Dieter Kunzelmann erwirkt. Die Begründung sprach von einem geplanten "Bombenanschlag auf ein Verfassungsorgan". Damit ging man davon aus, daß ein Anschlag auf die Bundesversammlung im Palais am Berliner Funkturm am selben Tag geplant war, die den neuen Bundespräsidenten wählte.
 +
 +
=Fotogalerie=
 +
<gallery mode="packed">
 +
File:wielandkommune_2.jpg
 +
File:wielandkommune_3.jpg|Eingang im Juni 2019
 +
</gallery>
  
 
=siehe auch=
 
=siehe auch=
 
* [[Republikanischer Club]] (Wielandstraße 27, ca. 400 m entfernt)
 
* [[Republikanischer Club]] (Wielandstraße 27, ca. 400 m entfernt)
 +
* [[Nimrodstr. 29, 13469 Berlin]] (weitere Kommunenwohnung)
 +
* [[Wielandstraße 14, 10629 Berlin]] (Nachbarhaus, Drehort "[[:Kategorie:Drehort "Die Wicherts von nebenan"|Die Wicherts von nebenan]]")
  
 
=Links=
 
=Links=

Aktuelle Version vom 30. Juli 2021, 09:28 Uhr

Bild
Wielandkommune.jpg
Lage in Berlin
Breitengrad: 52.503764 Längengrad: 13.315212
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap
Raf2.png

Die Wielandkommune wurde benannt nach der Wohnung in der Wielandstraße 13 in Berlin, in der die Bewohner lebten. Die Wohnung wurde von Otto Schily angemietet. Gegründet wurde die Wielandkommune im April 1968 (vor 56 Jahren) u. a. von Georg von Rauch und Michael "Bommi" Baumann.

Aus dieser Kommune gingen die "umherschweifenden Haschrebellen" hervor, die wiederum zu den "Tupamaros West-Berlin" führten und dann im Januar 1972 zur "Bewegung 2. Juni" wurden.

Eine weitere Kommunenwohnung gab es in der Nimrodstr. 29 in Berlin.

Durchsuchung am 05.03.1969[Bearbeiten]

Die Räumlichkeiten wurden im Nachgang des gescheiterten Anschlags auf US-Präsident Richard Nixon vom 27.02.1969 am 05.03.1969 (vor 55 Jahren) durchsucht. Der beim Anschlag verwendete Sprengsatz (Natriumchlorat-Pattex-Gemisch) lag im Kühlschrank der Wielandkommune und wurde bei dieser Durchsuchung nicht entdeckt. In der Kommune 1 wurde jedoch eine Bombe aufgefunden, woraufhin alle Mitglieder der Kommune 1 vorläufig festgenommen wurden. Haftbefehle wurden gegen Rainer Langhans und Dieter Kunzelmann erwirkt. Die Begründung sprach von einem geplanten "Bombenanschlag auf ein Verfassungsorgan". Damit ging man davon aus, daß ein Anschlag auf die Bundesversammlung im Palais am Berliner Funkturm am selben Tag geplant war, die den neuen Bundespräsidenten wählte.

Fotogalerie[Bearbeiten]

siehe auch[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]