Vorlage:Horst Mahler reist am 08.06.1970 nach Jordanien

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Version vom 8. Juni 2022, 04:33 Uhr von 212.185.80.5 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der RAF-Terrorist Horst Mahler reiste am 08.06.{{Jahr|1970}} mit sechs Begleitern (u. a. Hans-Jürgen Bäcker, Manfred Grashof, Petra Schelm) über die G…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der RAF-Terrorist Horst Mahler reiste am 08.06.1970 (vor 54 Jahren) mit sechs Begleitern (u. a. Hans-Jürgen Bäcker, Manfred Grashof, Petra Schelm) über die GüSt Friedrichstraße nach Ost-Berlin und flog dann vom Flughafen Schönefeld aus nach Jordanien.

Die mehrheitlich deutsche Gruppe, bestehend aus Horst Mahler, Petra Schelm, Manfred Grashof, Hans-Jürgen Bäcker, der französischen Journalistin Michèle Ray und dem Fatah-Verbindungsmann Said Dudin, hätte den Transitbereich des Flughafens Beirut prinzipiell nicht verlassen, weil sie nach Jordanien weiterreisen wollte, um dort in einem palästinensischen Ausbildungslager zwei Monate ausgebildet zu werden. Dummerweise fiel der Flug nach Amman aufgrund der dortigen Gefechte aus, weshalb die Terroristen die Grenzkontrolle passieren mußte. Drei der Reisenden hatten aber gar keine Personalausweise dabei. Dadurch wiederum war es nicht möglich, ein Visum zu erteilen, was dazu führte, daß der Mitarbeiter der Paßkontrolle seinen Vorgesetzten informierte, der die Pässe beschlagnahmte und in seinen Schreibtisch einschloß, bevor er nach Hause ging, weil er Feierabend hatte.

Horst Mahler rief in dem irrigen Glauben, daß die französische Botschaft die DDR-Interessen im Libanon vertrete, dort an. Vielmehr hatte die Bundesrepublik dort Verbindungsbeamte stationiert, weil sie bereits 1965 die diplomatischen Beziehungen zum Libanon abgebrochen hatte. Und so telefonierte Horst Mahler mit bundesdeutschen Beamten, als er sich mit seinem Namen meldete. Diese wiederum wußten sofort, um wen es sich handelte. Nachdem sie die Passagierlisten überprüft hatten, hatten sie Gewißheit. Der geplanten Festnahme entkamen die Terroristen nur, weil sie von palästinensischen Gesinnungsgenossen befreit wurden. Zwischenzeitlich hatte man bereits den Schreibtisch aus dem Flughafengebäude entwendet und ihn mit einem Lastwagen abtransportiert.

Untergebracht wurden die Terroristen in einem siebengeschossigen Bau in der Hamra. Dabei handelte es sich um ein einfaches Apartment-Hotel namens "Strand".

Nachts wurden die Terroristen von einer libanesische Miliz in Gewahrsam genommen und zum Flughafen zurückgebracht, wo sie wieder von den Palästinensern befreit wurden. Anschließend ging es unmittelbar mit dem Pkw über den Gebirgspaß in die Beqaa-Ebene und weiter nach Damaskus. Kurze Zeit später fuhren sie ins Ausbildungslager nach Jordanien, wo dann auch Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Ulrike Meinhof eintrafen.

Links