Verhaftung von Rolf Heißler

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild
Textorstr79.jpg
Lage in Frankfurt am Main
Breitengrad: 50.100144 Längengrad: 8.682708
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap
Raf2.png

Die RAF nutzt die Wohnung (Nr. 2 im Erdgeschoß) in der Textorstr. 79, nachdem sie eine Wohnung Im Sachsenlager 11 in Frankfurt am Main aufgeben wollte. Da diese neue Wohnung allerdings ins Visier der Polizei gerät und die Polizei unter einer Legende anruft und fragt, ob die Wohnung bereits vermietet sei, werden die Terroristen stutzig, weil sie die Wohnung bereits seit acht Monaten gemietet haben. Daher wollen sie die Wohnung aufgeben und wieder die Räumlichkeiten Im Sachsenlager 11 nutzen.

Rolf Heißler kehrt am 09.06.1979 (vor 45 Jahren) nur kurz zu dieser Wohnung zurück und wird dort festgenommen. Dabei wird er durch einen Kopfschuss schwerverletzt.

Die Wohnung wurde von mehreren RAF-Terroristen genutzt, so u. a. von Rolf Heißler, Elisabeth von Dyck, Christian Klar und Adelheid Schulz.

Auf dem Briefkasten war der Name "Riem" aufgebracht.

siehe auch

Links