Festnahme von Christian Klar

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
(Weitergeleitet von Verhaftung von Christian Klar)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Raf2.png

Am 16.11.1982 (vor 42 Jahren) wurde der RAF-Terrorist Christian Klar festgenommen, als er östlich von Hamburg im Sachsenwald bei Aumühle ein verstecktes Depot (Depot "Daphne") der RAF aufsuchte. Er gab später zu Protokoll, dass er vor 10.00 Uhr die Umgebung abgefahren sei, dann um ca. 12.30 Uhr bis auf ca. 30 Meter an das Depot heranging, bevor er dann um ca. 13.00 Uhr als Jogger endgültig zurückkehrte.

Bei der Festnahme hatte er eine geladene und eine entsicherte Pistole dabei. Zudem befindet sich in seinem Besitz ein dänischer Ausweis auf den Namen "Martin Barbarossa Wymand".

Fünf Tage zuvor (am 11.11.1982) wurden Brigitte Mohnhaupt und Adelheid Schulz festgenommen, als sie ein weiteres Depot (Depot I) der RAF in einem Wald in Heusenstamm aufsuchten. Dieses Depot wurde drei Wochen zuvor (am 26.10.) entdeckt.

siehe auch[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]