Ufa-Palast Köln

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild
Ufapalastkoeln.jpg
Lage in Köln
Breitengrad: 50.938006 Längengrad: 6.939657
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap

Der "Filmpalast" (vormals "Ufa-Palast", Anschrift: Hohenzollernring 22, 50672 Köln) war ein großes Kino am Kölner Hohenzollernring, das seit 2002 von der Firma "Cinestar" betrieben wurde. Eröffnet wurde es im Jahr 1931 (vor 93 Jahren) mit dem Film "Bomben auf Monte Carlo". Dabei war Hauptdarsteller Heinz Rühmann anwesend. Es hatte damals 1900 Plätze und war damit seinerzeit das größte Kino Westdeutschlands.

Im Sommer 2014 wurde der 1931 nach den Plänen des Architekten Wilhelm Riphahn errichtete und unter Denkmalschutz stehende Komplex an die Immobiliengruppe Füngeling verkauft. Nach seiner Entstehung war es für lange Zeit sogar das größte Kino Westdeutschlands. Am 28.03.2010 (vor 14 Jahren) fand die letzte Vorstellung statt.

Die Wiedereröffnung als "Filmpalast" fand am 16.12.2016 (vor 8 Jahren) mit dem Film "Rogue One: A Star Wars Story" statt.

Links