Beau-Rivage

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
(Weitergeleitet von Sterbeort Uwe Barschel)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild
Beaurivage.jpg
Lage in Genf
Breitengrad: 46.209013 Längengrad: 6.149653
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap

Das Beau-Rivage ist ein Luxushotel in Genf und liegt am Quai du Mont Blanc, direkt am Ufer des Genfer Sees.

Tod der Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn ("Sissi")[Bearbeiten]

Ende des 19. Jahrhunderts wollte Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn ("Sissi") bei ihrer Reise durch Genf unerkannt bleiben und checkte "Gräfin von Hohenems" im Beau-Rivage ein. Am 10.09.1898 erkannte sie der Anarchist Luigi Lucheni, als sie auf dem Weg zum Schiff war, und stach sie nieder. Die Verletzungen bemerkte man auf dem Schiff, mit dem sie reisen wollte, und brachte Sissi wieder zurück ins Hotel. In der heutigen Suite 119/120 erlag sie schließlich ihren Verletzungen.

Links[Bearbeiten]

Tod von Uwe Barschel[Bearbeiten]

Der Politiker Uwe Barschel wird am 11.10.1987 tot in der Badewanne seines Hotelzimmers (Zimmernummer 317) des Hotels Beau-Rivage aufgefunden. Zimmer 317 wurde laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung inzwischen längst renoviert und mit Zimmer 318 zu einer Suite zusammengelegt. Die Badewanne, in der Barschel starb, hatte der Hotelinhaber zunächst noch auf dem Speicher aufbewahrt, doch sie wurde bei Aufräumarbeiten versehentlich entsorgt.

Videos[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]