Sterbeort Johann Hölzel

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
(Weitergeleitet von Sterbeort Falco)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage in Montellano
Breitengrad: 19.720792281386075 Längengrad: -70.6171177553151
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap

Zum Zeitpunkt des Unfalls, durch den Falco am 06.02.1998 (vor 26 Jahren) sein Leben verlor, befand sich auf dem südlich der Straße gelegenen Grundstück eine Discothek ("Turist Disco"). Diese gibt es mittlerweile nicht mehr. Im Jahr 2023 befand sich hier eine Tankstelle ("Terra Global").

Sein Mitsubishi Pajero wurde beim Wenden von einem Bus gerammt. Falco erlitt durch den Aufprall tödliche Verletzungen.

Obduktionsergebnis[Bearbeiten]

Seinem Obduktionsbericht zufolge hatte er ein Polytrauma, eine Gehirn- und Schädelquetschung, Frakturen des linken Oberschenkels und des linken Oberarmknochens. Im Detail hatte er eine Rißquetschwunde der linken Unterlippe, eine Rißwunde an der linken Augenbraue, mehrfache Abschürfungen an der linken Gesichtshälfte, eine Rißwunde unterhalb des Kinns, eine Quetschung des Groß- und Kleinhirns beider Gehirnhälften, einen Einriß der Zungenspitze, einen Zahnfleischriß im Oberkiefer und sämtliche Zähne waren ausgeschlagen. Am Hals war das vordere und seitliche Muskel- und Bindegewebe gequetscht. Es gab mehrfache Abschürfungen und Quetschungen an der rechten und linken Brustkorbhälfte, eine Quetschung der linken Brust- und Zwischenrippenmuskeln, einen Bruch des linken hinteren Rippenbogens, einen Riß und eine Quetschung des Unterlappens des rechten und linken Lungenflügels und der Hinterwände beider Herzkammern. Er hatte Abschürfungen im Bereich des Oberbauchs, im linken Becken- und Lendenbereich, an Unterarmen, Handrücken und Fingern. Sein Ellenbogengelenk war ausgerenkt. Zudem waren Quetschungen im unteren Drittel des rechten Oberarms und im oberen Drittel des rechten Unterarms vorhanden. Handrücken und Handfläche der rechten Hand waren ebenfalls gequetscht. Am linken Arm waren die oberen und tieferen Muskelschichten gequetscht und der Muskel am unteren hinteren Trizepsdrittel gerissen. Beide Beine waren gequetscht und an der Außenseite des linken Knies gab es eine Rißwunde. Sein Rücken wies ebenfalls Abschürfungen und Quetschungen auf.

In seinem Blut wurden 1,5 Promille Alkohol nachgewiesen, sowie sehr geringe Mengen von Kokain (2,604 Nanogramm) und Marihuana (43 Mikrogramm).

siehe auch[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]