Seidenstraße 71, 70174 Stuttgart

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild
Seidenstr71.jpg
Lage in Stuttgart
Breitengrad: 48.784271 Längengrad: 9.163380
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap
Raf2.png

Im Haus Seidenstraße 71, 70174 Stuttgart wohnte Ian McLeod, der am 25.06.1972 von der Polizei erschossen wurde. Nachdem dieser dort ausgezogen war und vergessen hatte, sich abzumelden, wurde der Telefonanschluß als Verbindungsnummer zu Angehörigen der RAF benutzt.

Inhaftierte Schweizer Anarchisten aus der Zürcher Bändlistraße, die im Verdacht standen, mit der RAF zusammenzuarbeiten, gaben an, daß es in Stuttgart eine Telefonnummer als Anlaufstelle gebe. Diese Nummer gehöre zur Seidenstraße 71, Bei einem Anruf meldete sich eine "Gabi", die die Anrufer überprüfte und dann zu einer Telefonzelle bestellte. Von dort aus habe man sich dann zum eigentlichen Unterschlupf Obere Weinsteige 66, 70597 Stuttgart begeben.

Fotogalerie

siehe auch