Landgericht Berlin

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
(Weitergeleitet von Schlacht am Tegeler Weg)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild
Landgerichtberlin.jpg
Lage in Berlin
Breitengrad: 52.527066 Längengrad: 13.297234
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap
Raf2.png

Schlacht am Tegeler Weg

Die Schlacht am Tegeler Weg ereignete sich am 04.11.1968 (vor 56 Jahren) in West-Berlin vor dem Landgericht Berlin (Anschrift: Tegeler Weg 17-21, 10589 Berlin) in Berlin-Charlottenburg.

Anlaß war ein Gerichtsverfahren gegen den linken Anwalt Horst Mahler, das um 08:30 Uhr beginnen sollte. Der Staatsanwalt forderte ein Berufsverbot wegen dessen Rolle bei den gewalttätigen Anti-Springer-Demonstrationen. Als sich die Demonstranten am Morgen um 08:00 Uhr auf dem Mierendorffplatz versammelten, erkannte man bereits, daß es sich nicht um eine "normale" Demonstration handeln würde, denn sehr viele Teilnehmer hatten Stöcke dabei und trugen Helme. Transparente fehlten gänzlich. Im Verlauf der Demonstration versuchten die Teilnehmer, das Gerichtsgebäude zu stürmen. Nach zwei Stunden konnte die Polizei die Demonstranten vom Tegeler Weg nach Süden über die Spree-Brücke auf die Otto-Suhr-Allee drängen.

Nach dem Ende der Demo gingen viele Teilnehmer zum Audimax TU Berlin.

Links

Drehort

In der Fernsehserie "Liebling Kreuzberg" aus den Jahren 1986 (vor 38 Jahren) bis 1998 (vor 26 Jahren) betritt und verlässt Rechtsanwalt Robert Liebling (Manfred Krug) das Landgericht Berlin häufig durch den Hintereingang in der Herschelstraße 19c (Lage).

In Folge 16 der 5. Staffel, die am 24.02.1998 (vor 26 Jahren) zum ersten Mal ausgestrahlt wurde, verlässt Rechtsanwalt Bruno Pelzer (Stefan Reck) das Landgericht Berlin durch den Haupteingang am Tegeler Weg.

Links

siehe auch

Links