Ermordung von Nicole Brown Simpson

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
(Weitergeleitet von Mord an Nicole Brown Simpson)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage in Los Angeles
Breitengrad: 34.04837534686041 Längengrad: -118.47170367231608
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap

Im Eingangsbereich des Hauses 875 South Bundy Drive in Los Angeles wurden am 12.06.1994 (vor 30 Jahren) die Leichen von Nicole Brown Simpson und Ronald Goldman gefunden. Der ehemalige Footballspieler und Schauspieler O. J. Simpson, Ex-Mann von Nicole Brown Simpson, wurde festgenommen und wegen beider Morde angeklagt. Das Strafverfahren endete mit einem Freispruch.

Zuvor war sie zu Gast im ca. zehn Minuten fußläufig entfernten Lokal "Mezzaluna", wo ihre Mutter ihre Brille vergaß, die der Kellner Ronald Goldman, ein Bekannter der Familie, noch am Abend vorbeibringen wollte.

Die Adresse des Hauses lautet mittlerweile 879 S Bundy Dr und die Front des Hauses wurde renoviert. Dabei wurde u. a. der Fußweg, auf dem die Leiche von Nicole Brown Simpson gefunden wurde, nach links versetzt. Der ursprüngliche Fußweg existiert also mittlerweile nicht mehr. Der rückwärtige Eingang, der über einen Weg erreichbar ist und über den der Mörder auf das Grundstück gelangte, ist unverändert.

Spurenlage im Mord an Nicole Brown Simpson und Ron Goldman[Bearbeiten]

Die Morde geschahen laut Gerichtsmedizin zwischen 22.00 Uhr und 22.30 Uhr.

  • 21.10 Uhr: O.J. Simp­son fährt mit seinem Hausgast Kato Kaelin zu McDonald's, wo sie zwischen 21.22 Uhr und 21.25 Uhr ankommen.
  • 21.36 Uhr: Simpson setzt Kaelin an seinem Haus ab, wo Kaelin ins Gästehaus geht und telefoniert.
  • Kurze Zeit später steht das Auto von Simpson laut Aussage von Kaelin nicht mehr vor dem Haus.
  • Der Chauffeur Allan Park soll Simpson um 22.40 Uhr abholen, weil dieser nach Chicago fliegen will.
  • Park trifft schon um 22.22 Uhr ein.
  • Vor dem Haus steht kein weißer Ford.
  • Park klingelt um 22.40 Uhr, um 22.43 Uhr und noch einmal um 22.49 Uhr. Niemand öffnet oder meldet sich.
  • 22.40 Uhr: Simpson schleicht sich vermutlich auf sein Grundstück und will unbemerkt ins Haus gelangen. Kaelin hört drei dumpfe Geräusche im Hinterhaus, an dem Simpson vorbeigegangen und dabei gegen die Klimaanlage gestoßen sein muss.
  • Dort wird später der zweite Handschuh gefunden.
  • 22.55 Uhr: Allan Park sieht eine Person in der Größe von O.J. Simpson über die Einfahrt des Hauses zur Haustür laufen.
  • Unmittelbar danach werden im Haus die Lichter eingeschaltet.
  • Simpson meldet sich über die Gegensprechanlage und sagt zu Park, dass er verschlafen habe.
  • Bevor Simpson zu Park in den Wagen steigt, holt er aus seinem Bentley eine dunkle Tasche, die nie gefunden wird. Diese Tasche trägt Simpson selbst zum Auto und lässt den Chaffeur die Tasche nicht berühren. Skip Lomis, ein Zeuge im Prozess, wird später angeben, dass er Simpson am Flughafen von Los Angeles dabei beobachtet habe, wie dieser etwas in den Müll geworfen hat.
  • Es gibt eine Blutspur vom Tatort (blutigen Fußabdrücke, u. a. auf dem Kleid von Nicole Brown Simpson) bis ins Schlafzimmer im Haus von O.J. Simpson. Im Ford von O.J. Simpson werden ebenfalls blutige Fußspuren gefunden, genauso wie vor seinem Haus zwischen Auto und Eingang und im Flur und Badezimmer seines Hauses.
  • Die Fußspuren haben das Profil von Designerschuhen der Marke Bruno Magli in der Schuhgröße 12 (46,5). O.J. Simpson hatte Schuhgröße 12.
  • Im Schlafzimmer von O.J. Simpson werden Socken gefunden, an denen Blut haftet, das mit dem der Opfer identisch ist.
  • Am Tatort wird neben der Leiche von Ron Goldman ein blutiger linker Handschuh der Marke Aris Light (Größe XL) gefunden. Auf dem Grundstück von O.J. Simpson wird ein rechter Handschuh der Marke Aris Light in Größe XL gefunden. Ein solches Paar Handschuhe hatte Nicole Brown Simpson 1990 in New York City gekauft.
  • Am Tatort wird zudem eine schwarze Wollmütze gefunden, in der sich zwölf Haare befinden, bei denen allerdings keine exakte DNA-Analyse möglich ist. Die durchgeführte Analyse ergibt, dass die Haare einem Afro-Amerikaner gehören. Zudem werden in der Mütze Fasern der Fußmatte aus dem Ford Bronco von O.J. Simpson gefunden.
  • Nachdem O.J. Simpson aus Chicago zurückkehrt, fällt den vernehmenden Polizeibeamten eine tiefe Schnittverletzung am angeschwollenen Mittelfinger von Simpsons linker Hand auf. Zudem hatte er weitere kleinere Wunden und zwei Abschürfungen an der linken Hand. Simpson gab zu Protokoll, dass er im Hotel in Chicago (O'Hare Plaza Hotel) ein Glas zerbrochen und sich daran geschnitten habe, als er vom Tod seiner Ex-Frau erfahren habe. Am gefunden linken Handschuh gab es keine Beschädigung. Allan Park bemerkte während der Fahrt zum Flughafen allerdings keine Verletzung an Simpsons Hand.
If it doesn’t fit, you must acquit. Johnnie Cochran, Verteidiger von O.J. Simpson

Dreharbeiten "The People v. O.J. Simpson"[Bearbeiten]

In der Serie "The People v. O.J. Simpson" wurden die Dreharbeiten nicht an den Originalschauplätzen, sondern an anderen Locations durchgeführt:

Ort Location
Ermordung von Nicole Brown Simpson 917 S Bundy Dr, Los Angeles, CA 90049 (fünf Hauser weiter südlich)
Innenaufnahmen des Hauses von Nicole Simpson 11978 Mayfield Ave, Los Angeles, CA 90049 (drei Blocks weiter südöstlich)
Wohnhaus von O.J. Simpson 1006 N Rexford Dr, Beverly Hills, CA 90210

Videos[Bearbeiten]

siehe auch[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]