Mord am Polizisten Arie Kranenburg

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ort
1977 in Utrecht
Opfer
Arie Kranenburg
Bild
Fehlendesbild.png
Das Bild fehlt leider noch.
Lage
Breitengrad: 52.08432519753483 Längengrad: 5.110001998297049
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap
Raf2.png

Nachdem Angelika Speitel am 07.09.1977 (vor 47 Jahren) mit gefälschten Personalien in Den Haag einen Ford Granada gemietet hatte und der Rückgabetermin mehrmals telefonisch verschoben wurde, läßt der Inhaber der dortigen Autovermietung die Personalien (Ursula Dietrich, Paulinenallee 50, 2000 Hamburg) überprüfen und findet heraus, dass diese nicht existent und der vorgelegte Führerschein damit wohl gefälscht ist. Daraufhin alarmiert er die Polizei, die sofort bei anderen Autovermietungen ermittelt, wo diese Personalien ebenfalls benutzt wurden oder ob deutsche Staatsangehörige Autos gemietet hatten.

Dabei findet sie heraus, dass eine deutsche Frau bei der Autovermietung "Rent A Car" (Anschrift: Croeselaan 74) [1] in Utrecht am 10.09.1977 ein Auto mietete und die Anmietung nach dem gleichen Muster verlief wie in Den Haag, wo es bei der Fahrzeugrückgabe zu einer Schießerei kam. Auch hier fragte die Frau zunächst nach einem Audi, dann nach einem Mercedes, ehe sie mit einem roten Taunus 1600 L Vorlieb nahm. Als Personalien benutzte sie "Astrid Winter, Walddörfer Str. 234, 2000 Hamburg". In Wirklichkeit handelte es sich bei der Mieterin um Sigrid Sternebeck.

Am 22.09.1977 (vor 47 Jahren) um 17.00 Uhr wollen die RAF-Terroristen Knut Folkerts und Elisabeth von Dyck den geliehenen Wagen zurückbringen. Die Autovermietung und die Umgebung werden von der holländischen Polizei observiert. Der 46 Jahre alte Polizist Arie Kranenburg sitzt zusammen mit einem Kollegen hinter der Theke der Autovermietung. Er ruft "Polizei! Hände hoch!" und Knut Folkerts eröffnet mit einem Colt Combat Commander, Kaliber 38 sofort das Feuer, obwohl die beiden Polizisten hinter der Theke keine Waffe im Anschlag haben. Dabei wird Kranenburg, der sich zuvor noch schwer verletzt in das zwei Häuser nebenan befindliche Lokal "De Bonte Koe" schleppt, getötet und sein Kollege schwer verletzt. Die Waffe, mit der Folkerts schießt, stammt aus dem Überfall auf das Waffengeschäft Fischlein in Frankfurt am Main.

Elisabeth von Dyck war ausgestiegen, bevor Knut Folkerts auf den Hof der Autovermietung fuhr, weshalb sie nicht festgenommen werden konnte.

Folkerts hat zudem noch eine Handgranate in der Tasche und führt Teile der Beute aus dem Banküberfall in Essen mit.

siehe auch

Links

Einzelnachweise

  1. Andere Quellen sprechen von der Autovermietung "Budget" am Veemarkt.