Kategorie:Drehort "Gefährliche Brandung"

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Point Break", wie der Film im Original heißt, sollte zunächst einen anderen Namen erhalten. Während der Dreharbeiten hatte er die Namen "Johnny Utah" und "Riders on the Storm". Regisseur sollte Ridley Scott werden, der die Arbeiten aber während der Vorproduktion absagte, woraufhin Kathryn Bigelow, die während der Dreharbeiten mit Regisseur James Cameron verheiratet war, als Regisseurin verpflichtet wurde. Für die Rolle des Johnny Utah sprachen u. a. Keanu Reeves, Charlie Sheen, Johnny Depp und Matthew Broderick vor. Kathryn Bigelow setzte sich mit ihrer Wahl durch, so dass Keanu Reeves die Rolle erhielt.

Die Verfolgungsjagd zu Fuß wurde nicht von Patrick Swayze gespielt, weil er gleichzeitig den Film "Ghost – Nachricht von Sam" promoten mußte. Weil sein Charakter "Bodhi" während der gesamten Verfolgung eine Maske trägt, fällt das dem Zuschauer nicht auf.

Sämtliche Szenen, bei denen die Protagonisten beim Fallschirmsprung gezeigt werden, wurden in drei Metern Höhe gedreht.

Die Dreharbeiten begannen am 09.07.1990 (vor 34 Jahren) und endeten am 24.10.1990. Der Kinostart in den USA war am 12.07.1991, in Deutschland am 19.09.1991.

Links[Bearbeiten]

Seiten in der Kategorie „Drehort "Gefährliche Brandung"“

Diese Kategorie enthält folgende Seite: