Kategorie:Drehort "Der Morgen stirbt nie": Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
 
Das Hauptfilmteam begann am 01.04.1997 mit den Dreharbeiten. Die für "[[:Kategorie:Drehort "Goldfinger"|GoldenEye]]" eingerichteten [[Leavesden Film Studios]] waren belegt, also wurden in einem in der Nähe gelegenen Industriekomplex neue Bühnen geschaffen und zusätzlich auf der [[007 Stage]] in den [[Pinewood Studios]] gedreht.
 
Das Hauptfilmteam begann am 01.04.1997 mit den Dreharbeiten. Die für "[[:Kategorie:Drehort "Goldfinger"|GoldenEye]]" eingerichteten [[Leavesden Film Studios]] waren belegt, also wurden in einem in der Nähe gelegenen Industriekomplex neue Bühnen geschaffen und zusätzlich auf der [[007 Stage]] in den [[Pinewood Studios]] gedreht.
  
Einige Szenen sollten eigentlich in [[Ho-Chi-Minh-Stadt]] entstehen. Die bereits erteilte Genehmigung wurde jedoch wieder zurückgezogen, und das Team mußte sich kurzfristig nach einer Alternative umsehen, die man schließlich in Thailand fand. In der Zwischenzeit fanden Aufnahmen auf den Luftwaffenstützpunkten Lakenheath und Mildenhall statt. Die Liebesszene zwischen den Hauptdarstellern wurde auf dem [[Stoke Park Golfclub]] aufgenommen, wo bereits Aufnahmen für "[[:Kategorie:Drehort "Goldfinger"|Goldfinger]]" entstanden waren.
+
Einige Szenen sollten eigentlich in [[Ho-Chi-Minh-Stadt]] entstehen. Die bereits erteilte Genehmigung wurde jedoch wieder zurückgezogen, und das Team mußte sich kurzfristig nach einer Alternative umsehen, die man schließlich in [[Bangkok]] (Thailand) fand. In der Zwischenzeit fanden Aufnahmen auf den Luftwaffenstützpunkten Lakenheath und Mildenhall statt. Die Liebesszene zwischen den Hauptdarstellern wurde auf dem [[Stoke Park Golfclub]] aufgenommen, wo bereits Aufnahmen für "[[:Kategorie:Drehort "Goldfinger"|Goldfinger]]" entstanden waren.
  
Anschließend ging man nach Thailand, um dort u. a. den Stunt zu filmen, bei dem ein Motorrad über einen Hubschrauber springt. Zurück in England wurden Szenen gedreht, in denen Bond den BMW bei einer Verfolgungsjagd fernsteuert. Das Parkhaus des Einkaufszentrums [[Brent Cross Shopping Center]] in [[Hendon]] nördlich von [[London]] diente hierbei als Drehort für die im Film in [[Hamburg]] spielenden Szenen. Für den Film wurden insgesamt 17 BMW 740iL verwendet, die allerdings im Film als 750iL dargestellt wurden. Bei den Dreharbeiten wurden acht davon zerstört.
+
Anschließend ging man nach [[Bangkok]], um dort u. a. den Stunt zu filmen, bei dem ein Motorrad von einem Dach über einen Hubschrauber springt. Weitere Einstellungen dieser Szene wurden in den [[Frogmore-Studios]] aufgenommen.
 +
 
 +
Zurück in England wurden Szenen gedreht, in denen Bond den BMW bei einer Verfolgungsjagd fernsteuert. Das Parkhaus des Einkaufszentrums [[Brent Cross Shopping Center]] in [[Hendon]] nördlich von [[London]] diente hierbei als Drehort für die im Film in [[Hamburg]] spielenden Szenen. Für den Film wurden insgesamt 17 BMW 740iL verwendet, die allerdings im Film als 750iL dargestellt wurden. Bei den Dreharbeiten wurden acht davon zerstört.
  
 
Am 17.07.1997 wurde Hauptdarsteller Pierce Brosnan bei Aufnahmen von dem Helm eines Stuntmans im Gesicht getroffen und mußte mit acht Stichen genäht werden. In vielen der folgenden Aufnahmen konnte er daher nur im Profil gezeigt werden.
 
Am 17.07.1997 wurde Hauptdarsteller Pierce Brosnan bei Aufnahmen von dem Helm eines Stuntmans im Gesicht getroffen und mußte mit acht Stichen genäht werden. In vielen der folgenden Aufnahmen konnte er daher nur im Profil gezeigt werden.

Version vom 30. Januar 2020, 13:41 Uhr

Drehbeginn des Zweitteams war der 18.01.1997 (vor 27 Jahren) auf einem Flughafen am Col de Peyresourde in den französischen Pyrenäen mit den Aufnahmen der Eröffnungssequenz. Anschließend ging es nach Portsmouth, um dort Szenen aufzunehmen, in denen sich die britische Marine auf den Angriff der Chinesen vorbereitet. Dabei wurde auch auf der HMS Westminster gefilmt.

Das Hauptfilmteam begann am 01.04.1997 mit den Dreharbeiten. Die für "GoldenEye" eingerichteten Leavesden Film Studios waren belegt, also wurden in einem in der Nähe gelegenen Industriekomplex neue Bühnen geschaffen und zusätzlich auf der 007 Stage in den Pinewood Studios gedreht.

Einige Szenen sollten eigentlich in Ho-Chi-Minh-Stadt entstehen. Die bereits erteilte Genehmigung wurde jedoch wieder zurückgezogen, und das Team mußte sich kurzfristig nach einer Alternative umsehen, die man schließlich in Bangkok (Thailand) fand. In der Zwischenzeit fanden Aufnahmen auf den Luftwaffenstützpunkten Lakenheath und Mildenhall statt. Die Liebesszene zwischen den Hauptdarstellern wurde auf dem Stoke Park Golfclub aufgenommen, wo bereits Aufnahmen für "Goldfinger" entstanden waren.

Anschließend ging man nach Bangkok, um dort u. a. den Stunt zu filmen, bei dem ein Motorrad von einem Dach über einen Hubschrauber springt. Weitere Einstellungen dieser Szene wurden in den Frogmore-Studios aufgenommen.

Zurück in England wurden Szenen gedreht, in denen Bond den BMW bei einer Verfolgungsjagd fernsteuert. Das Parkhaus des Einkaufszentrums Brent Cross Shopping Center in Hendon nördlich von London diente hierbei als Drehort für die im Film in Hamburg spielenden Szenen. Für den Film wurden insgesamt 17 BMW 740iL verwendet, die allerdings im Film als 750iL dargestellt wurden. Bei den Dreharbeiten wurden acht davon zerstört.

Am 17.07.1997 wurde Hauptdarsteller Pierce Brosnan bei Aufnahmen von dem Helm eines Stuntmans im Gesicht getroffen und mußte mit acht Stichen genäht werden. In vielen der folgenden Aufnahmen konnte er daher nur im Profil gezeigt werden.

Weitere Drehorte waren Mexiko und Florida. In Mexiko entstanden in den Baja-Studios die meisten der Unterwasserszenen und zwar in Tanks, die kurz zuvor noch für die Dreharbeiten von "Titanic" genutzt worden waren.

In Hamburg wurde die Außenansicht des Hotel Atlantic aufgenommen. Die Szenen, die im Hotel spielen, waren jedoch bereits im Stoke Park Golfclub entstanden. Der Abschluß der Verfolgungsjagd, bei dem der BMW in eine Filiale der Autovermietung kracht, wurde jedoch vor Ort in Hamburg aufgenommen - im Horten-Parkhaus.

Im September 1997 wurden die Dreharbeiten beendet.

Seiten in der Kategorie „Drehort "Der Morgen stirbt nie"“

Es werden 7 von insgesamt 7 Seiten in dieser Kategorie angezeigt:

Medien in der Kategorie „Drehort "Der Morgen stirbt nie"“

Es werden 8 von insgesamt 8 Dateien in dieser Kategorie angezeigt: