Kanzlei von Klaus Croissant

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage in Stuttgart
Stadtteil: {{{stadtteil}}} [[Kategorie:Stuttgart-{{{stadtteil}}}]]
Breitengrad: 48.775369 Längengrad: 9.174642
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap
Raf2.png

Der Anwalt und RAF-Unterstützer Klaus Croissant hatte seine Kanzlei in der Lange Str. 3 in Stuttgart.

Er vertrat Andreas Baader in seinem Prozeß. Der spätere RAF-Terrorist Willy Peter Stoll war hier als Häftlingsbetreuer für die Gefangenen der RAF tätig.

Hier hatte die RAF nach der Entlassung von Brigitte Mohnhaupt aus der Haft ab Februar 1977 (vor 47 Jahren) ein legales Büro, von wo aus diverse Dinge der Terroristen koordiniert wurden.

Am 05.10.1977 durchsucht das LKA die Räumlichkeiten, nachdem Mitarbeiter Volker Speitel in Puttgarden bei der Einreise aus Dänemark nach Deutschland festgenommen werden konnte. In der Kanzlei befanden sich keine Anwälte mehr, nachdem sich Croissant am 11.07. nach Frankreich abgesetzt hatte und Armin Newerla und Arndt Müller bereits verhaftet waren.

Links