Kaiser-Friedrich-Straße 54a, 10627 Berlin

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage in Berlin
Breitengrad: 52.505814 Längengrad: 13.301751
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap
Raf2.png

Im Haus Kaiser-Friedrich-Straße 54, einem Eckhaus zum Stuttgarter Platz in Berlin-Charlottenburg, befand sich in der dritten Etage eine Wohnung der Kommune 1. Es handelte sich um eine Sechseinhalb-Zimmer-Wohnung mit 240 Quadratmetern, für die lediglich 720 D-Mark Miete gezahlt wurde.

Im Juni 1967 (vor 53 Jahren) entstand hier das berühmte "K1-Foto", bei dem sieben Kommunarden von Thomas Hesterberg von hinten abgelichtet wurden.

Andreas Baader kam häufiger zu Besuch und auch Jimi Hendrix war hier, weil er sich mit Uschi Obermaier traf.

siehe auch[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]