Königin-Elisabeth-Straße 9, 14059 Berlin

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ort
Berlin
Was wurde hier gedreht?
Drei Damen vom Grill
Bild
Fehlendesbild.png
Das Bild fehlt leider noch.
Lage
Breitengrad: 52.511425 Längengrad: 13.281254
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap

Im Haus Königin-Elisabeth-Straße 9 wohnt Marion Mann (Brigitte Grothum) in der Serie "Drei Damen vom Grill". Das geht aus einer Äußerung ihrer Nichte Ottilie Färber in Folge 113 hervor, als sie das auf einem Polizeirevier angibt. Es ist nicht bekannt, ob in der Königin-Elisabeth-Straße 9 gedreht wurde.

Schauplätze Drei Damen vom Grill

Schauplätze "Drei Damen vom Grill"
wer? wo? Foto Folge Kommentar
Wohnungen
Familie Färber Fritschestr. 25
Fritschestr25 2.jpg
Folge 76 Anschrift auf einem Brief zu lesen
Margarete Färber (Brigitte Mira) Frankenallee 16
Frankenallee16.jpg
Folge 83 In Folge 115 kann man sehen, wie Margarete Färber etwas am Fenster ausschlägt. Dabei sieht man im Hintergrund das gegenüberliegende Haus, das gelb angestrichen ist. Das in der Realität auf der anderen Straßenseite der Frankenallee 16 stehende Haus (Anschrift: Heerstraße 11) war zumindest im Jahr 2009 ebenfalls gelb gestrichen. Als jedoch Harald Juhnke und Brigitte Grothum das Haus zuvor betreten, sieht der Hauseingang vollkommen anders aus und auch die Straße hat nicht viel mit der realen Frankenallee gemeinsam. Die in Folge 76 bekanntgewordene Anschrift Fritschestraße 25 (s. o.) sieht ebenfalls gänzlich anders aus. Als Marion Mann (Brigitte Grothum) in derselben Folge (09:02 Min.) das Haus wieder verläßt, kann man oben links die Hausnummer 3 erkennen.
Margarete Färber (Brigitte Mira) Akazienallee 21 Folge 113 In Folge 113 (11:16 Min.) sagt Ottilie Färber auf dem Polizeirevier, daß ihre Oma in der Akazienallee 21 wohne. Die Hausnummer ist allerdings nicht existent. Wenige Minuten vorher sprach sie allerdings davon, daß ihre Oma in der Nähe des Theodor-Heuss-Platzes wohne. Das wiederum spricht dafür, daß es sich um die in Folge 83 bekannt gewordene Adresse Frankenallee 16 handeln könnte, denn die befindet sich unweit des Theodor-Heuss-Platzes. Die Akazienallee ist allerdings ebenfalls nicht weit vom Theodor-Heuss-Platz entfernt.
Otto Krüger (Günter Pfitzmann) Nassauische Str. 57 (Berlin-Wilmersdorf) Folge 12
Otto Krüger (Günter Pfitzmann) Herderstr. 27 (Berlin-Steglitz), 1. Etage links Folge 75 Haus mit Altbauwohnungen
Marion Mann (Brigitte Grothum) Königin-Elisabeth-Str. 9 Folge 113 In Folge 115 sieht man die Wohnung von Marion Mann und das entsprechende Haus von außen (19:25 Min.). Das Haus und die Straße sehen ebenfalls nicht so aus, wie die reale Königin-Elisabeth-Straße 9.
Standorte des Imbiß
1. Imbißwagen Nollendorfplatz
Nollendorfplatz3.jpg
ab Folge 1
2. Imbißwagen Steubenplatz
Steubenplatz.jpg
ab Folge 21
Imbißwagen von Margot Ruhrstr. 17
Ruhrstr17.jpg
Folge 66 bis 75
3. Imbiß Arminiusmarkthalle
Arminiusmarkthalle.jpg
ab Folge 107
sonstiges
Elternhaus des Ausreißers Mozartstr. 3 Folge 5 Haus ist in diversen Fernsehserien zu sehen.
Wohnung von Eric Reimann Winterfeldtstr. 37
Winterfeldtstr37.jpg
Folge 7 (09:49 Min)
Pension Schober Hektorstr. 3
Hektorstr3.jpg
Folge 8 (18:25 Min)
Wohnung von Edeltraut Krüger (Evelyn Gressmann) Grunewaldstr. 21 Folge 12
Sauna von Edeltraut Krüger (Evelyn Gressmann) Lützowstr. 106
Kanzlei Dr. Trautmann Meinekestr. 7 Folge 40 (02:28 Min.) Uschi Sobotta (Bettina Martell) nennt die Adresse als Pflichtanwalt von Edgar (Manfred Lehmann) nach der Brandstiftung auf den Imbißwagen.
Blumenhaus Marie Marchand Mierendorffplatz 15 Folge 57 (13:28 Min.)
Antiquitätengeschäft von Theo Nagler (Wilfried Herbst) Fasanenstr. 61
Fasanenstr61.jpg
Folge 83 (02:36 Min)
Trödelmarktstand von Ottmar Kinkel (Harald Juhnke) und Marion Mann (Brigitte Grothum) Berliner Trödelmarkt
Berlinertroedelmarkt 3.jpg
Der Berliner Trödelmarkt wurde in der Totalen aufgenommen. Der eigentliche Flohmarkt, auf dem gedreht wurde, stand allerdings auf dem Gelände der CCC-Studios in Berlin-Spandau.
Lager von Ottmar Kinkel (Harald Juhnke) Windscheidstraße 28b (Lage) Folge 112 (Aussage von Uschi Sobotta (Bettina Martell)) Hausnummer ist nicht mehr existent. Vermutlich wurde das Lager von Kinkel allerdings in den CCC-Studios eingerichtet.
Plöner Str. 19
Ploenerstr19.jpg
Folge 123 Vor dem Haus Plöner Str. 19, 14193 Berlin bzw. an der Kreuzung Berkaer Straße und Plöner Straße wurde für die Fernsehserie "Drei Damen vom Grill" gedreht. Zu sehen ist die gedrehte Szene in Folge 123 (10:28 Min.), als Margot Färber (Gabriele Schramm) mit ihrem Freund Kalle Schuhmacher (Ralf Lindermann) in einer roten "Ente" (Citroen 2CV) vorfährt.

Links