Intrepid Sea, Air & Space Museum

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ort
New York City
Was wurde hier gedreht?
I am Legend
Bild
Ussintrepid.jpg
Lage
Breitengrad: 40.764648 Längengrad: -74.000603
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap

Die USS Intrepid fuhr während des Zweiten Weltkriegs Einsätze im Pazifischen Ozean und wurde im Vietnamkrieg eingesetzt. Seit 1982 (vor 42 Jahren) liegt sie als Museumsschiff im Hafen vor Anker und ist seitdem Bestandteil des Intrepid Sea-Air-Space Museum.

Dieses Museum liegt am Ufer des Hudson River an der Westseite in Manhattan (Pier 86 in Höhe 46. Straße). Das Museum präsentiert den zum Museumsschiff umgebauten Flugzeugträger USS Intrepid und weitere historische technische Ausstellungsstücke aus dem Bereich der US-amerikanischen Seestreitkräfte, Luft- und Raumfahrt.

Auf dem Flugdeck des Schiffes werden viele Flugzeuge und Hubschrauber ausgestellt. 1988 wurde dem Museum ein U-Boot geschenkt, das neben der Intrepid liegt und besichtigt werden kann. 2004 kam zu den Exponaten eine Concorde der British Airways hinzu. Seit dem 27.04.2012 kann man das Space Shuttle Enterprise besichtigen, das in einem eigenen Pavillion am Heck des Schiffes steht.