Überfall auf einen Geldtransporter in Cremlingen

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage in Cremlingen
Breitengrad: 52.251693725405296 Längengrad: 10.639892639901026
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap
Raf2.png

Am 25.06.2016 (vor 8 Jahren) wird auf dem Parkplatz vor dem Dänischen Bettenlager an der Anschrift Im Moorbusche 9 in Cremlingen gegen 15:30 Uhr ein Geldtransporter überfallen, der vor dem Geschäft hält, um die Tageseinnahmen abzuholen. Dabei wird der Geldtransporter mit einem blauen Opel Corsa von hinten gerammt und von vorne durch einen silbernen Ford Mondeo Kombi blockiert. Die drei mit großkalibriger Waffe, Sturmgewehr und Panzerfaust bewaffneten Täter (zwei Mann und eine Frau) erbeuten 600.000 Euro. Zuvor beschießen sie den Geldtransporter und einer der Täter geht ins Ladenlokal und schießt dort in die Decke. Anschließend flüchten sie mit dem Ford Mondeo aus dem Gewerbegebiet in nördliche Richtung. Der Fluchtwagen wird später in einem Waldgebiet zehn Minuten entfernt gefunden.

Dieser Überfall wurde aufgrund gefundener DNA-Spuren ebenfalls den sog. "RAF-Rentnern" Daniela Klette, Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg zugeordnet. Bereits Ende Mai und Anfang Juni wurde die Polizei von einem Zeugen informiert, der auf dem Parkplatz einen verdächtigen Mann beobachtete, der die Gegend auskundschaftete. Der Zeuge erkannte auf Fahndungsfotos Ernst-Volker Staub wieder, der beide Male, als er auf dem Parkplatz gesehen wurde, mit einem Kleinbus mit Hamburger Kennzeichen davonfuhr.

Der blaue Opel Corsa, der beim Überfall verwendet wurde und den die Täter Ermittlungen zufolge seit März besaßen, wurde bereits seit 10.06.2016 polizeilich gesucht. Allerdings verfügte die Polizei über kein Kennzeichen.

siehe auch[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]