Hotel Saratoga: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
#REDIRECT [[Hotels der Landshut-Entführer#Hotel Saratoga]]
+
{{Lage mit Bild | stadt = Palma de Mallorca | bild = hotelsaratoga.jpg | lat = 39.571825 | lon = 2.642314 }}{{RAF}}
 +
{{Einleitung Hotels der Landshut-Entführer}}
  
[[Kategorie:RAF]]
+
Im [[Hotel Saratoga]] (Anschrift: [[Passeig de Mallorca, 6, 07012 Palma]]) checkte am 06.10.{{Jahr|1977}} Zohair Youssif Akache, ein Entführer der [[Entführung der Landshut|Lufthansa-Maschine "Landshut"]] für zwei Tage ein. Er mietete sich ein Einzelzimmer. Akache war an diesem Tag der erste, der sich unter den falschen iranischen Personalien "Ali Hyderi" ein Zimmer nahm. Bereits beim Einchecken fragte er den Portier, ob es noch ein weiteres freies Zimmer gebe, da er noch jemanden erwarte. Dabei handelte es sich um Souhaila Andrawes, die am gleichen Tag in [[Palma de Mallorca]] ankam. Souhaila Andrawes kam für eine Nacht im [[Hotel Saratoga]] unter, ehe sie mit Akache ins nur wenige Meter entfernte [[Hotel Jaime III]] zog.
[[Kategorie:Palma de Mallorca]]
+
 
[[Kategorie:1977]]
+
Die anderen beiden Entführer trafen erst am nächsten Tagen auf Mallorca ein.
 +
 
 +
Während des Aufenthaltes kaufte Akache am 11.10.1977 im Reisebüro Viajes Iberia zwei Tickets für die Economy Class für den Lufthansa-Flug 181 von [[Palma de Mallorca]] nach [[Frankfurt am Main]]. Sein Komplize Nabil Harb hatte zuvor bereits zwei Tickets für die First Class in einem anderen Reisebüro gekauft.
 +
 
 +
=Fotogalerie=
 +
<gallery mode="packed">
 +
File:hotelsaratoga2.jpg
 +
File:hotelsaratoga3.jpg
 +
File:hotelsaratoga4.jpg
 +
File:hotelsaratoga5.jpg
 +
File:hotelsaratoga6.jpg
 +
</gallery>

Version vom 3. Mai 2023, 12:50 Uhr

Bild
Hotelsaratoga.jpg
Lage in Palma de Mallorca
Breitengrad: 39.571825 Längengrad: 2.642314
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap
Raf2.png

Die vier an der Entführung der Landshut beteiligten Terroristen wollten vor der Tat in keinem Fall auffallen und taten so, als seien sie normale Touristen. Daher machten sie Fotos am Yachthafen und kauften Eintrittskarten für eine Flamenco-Show im Pueblo Español (Lage). Unter anderem kauften sie sich in diesen Tagen auch T-Shirts, auf denen das Konterfei von Che Guevara abgedruckt war. Diese T-Shirts trugen sie später bei der Tatausführung.

Im Hotel Saratoga (Anschrift: Passeig de Mallorca, 6, 07012 Palma) checkte am 06.10.1977 (vor 47 Jahren) Zohair Youssif Akache, ein Entführer der Lufthansa-Maschine "Landshut" für zwei Tage ein. Er mietete sich ein Einzelzimmer. Akache war an diesem Tag der erste, der sich unter den falschen iranischen Personalien "Ali Hyderi" ein Zimmer nahm. Bereits beim Einchecken fragte er den Portier, ob es noch ein weiteres freies Zimmer gebe, da er noch jemanden erwarte. Dabei handelte es sich um Souhaila Andrawes, die am gleichen Tag in Palma de Mallorca ankam. Souhaila Andrawes kam für eine Nacht im Hotel Saratoga unter, ehe sie mit Akache ins nur wenige Meter entfernte Hotel Jaime III zog.

Die anderen beiden Entführer trafen erst am nächsten Tagen auf Mallorca ein.

Während des Aufenthaltes kaufte Akache am 11.10.1977 im Reisebüro Viajes Iberia zwei Tickets für die Economy Class für den Lufthansa-Flug 181 von Palma de Mallorca nach Frankfurt am Main. Sein Komplize Nabil Harb hatte zuvor bereits zwei Tickets für die First Class in einem anderen Reisebüro gekauft.

Fotogalerie