Hotel Costa Azul: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
#REDIRECT [[Hotels der Landshut-Entführer#Hotel Costa Azul]]
+
{{Lage mit Bild | stadt = Palma de Mallorca | bild = hotelcostaazul.jpg | lat = 39.568702 | lon = 2.632272 }}{{RAF}}
 +
{{Einleitung Hotels der Landshut-Entführer}}
  
[[Kategorie:RAF]]
+
Im Hotel [[Hotel Costa Azul]] (Anschrift: [[Avinguda de Gabriel Roca, 7, 07014 Palma]]) wohnten Nabil Harb, der sich "Riza Abbasi" nannte, und Nadia Shehadah Yousuf Duaibes, zwei der Entführer der [[Entführung der Landshut|Lufthansa-Maschine "Landshut"]] vor der Tat. In diesem Hotel kauften die Terroristen auch die Eintrittskarten für die Flamenco-Show.
[[Kategorie:Palma de Mallorca]]
+
 
[[Kategorie:1977]]
+
Während seines Aufenthaltes im [[Hotel Costa Azul]] kaufte Nabil Harb am Vormittag des 11.10.1977 in einem Euroclub-Reisebüro zwei Tickets der 1. Klasse für den Lufthansa-Flug 181 von [[Palma de Mallorca]] nach [[Frankfurt am Main]]. Er bezahlte mit US-Dollar, um keine Spuren zu hinterlassen. Sein Komplize Akache kaufte später am gleichen Tag zwei weitere Tickets in einem anderen Reisebüro.
 +
 
 +
Hier soll der Aussage von Souhaila Andrawes nach die [[RAF]]-Terroristin Monika Stoll den Entführer die Schußwaffen und den Sprengstoff gegeben haben. Angeblich wurden die Waffen in Pralinenschachteln übergeben.
 +
 
 +
=siehe auch=
 +
* [[Entführung der Lufthansa-Maschine Landshut]]
 +
 
 +
=Links=
 +
* [http://www.focus.de/politik/deutschland/raf/tagebuch/6-oktober_aid_135039.html "Guerilla auf Mallorca" auf focus.de]
 +
* [https://mallorcamagazin.com/nachrichten/lokales/2008/11/26/7105/mogadischu-begann-auf-mallorca.html "Mogadischu begann auf Mallorca" auf mallorcamagazin.de]

Version vom 3. Mai 2023, 13:12 Uhr

Bild
Hotelcostaazul.jpg
Lage in Palma de Mallorca
Breitengrad: 39.568702 Längengrad: 2.632272
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap
Raf2.png

Die vier an der Entführung der Landshut beteiligten Terroristen wollten vor der Tat in keinem Fall auffallen und taten so, als seien sie normale Touristen. Daher machten sie Fotos am Yachthafen und kauften Eintrittskarten für eine Flamenco-Show im Pueblo Español (Lage). Unter anderem kauften sie sich in diesen Tagen auch T-Shirts, auf denen das Konterfei von Che Guevara abgedruckt war. Diese T-Shirts trugen sie später bei der Tatausführung.

Im Hotel Hotel Costa Azul (Anschrift: Avinguda de Gabriel Roca, 7, 07014 Palma) wohnten Nabil Harb, der sich "Riza Abbasi" nannte, und Nadia Shehadah Yousuf Duaibes, zwei der Entführer der Lufthansa-Maschine "Landshut" vor der Tat. In diesem Hotel kauften die Terroristen auch die Eintrittskarten für die Flamenco-Show.

Während seines Aufenthaltes im Hotel Costa Azul kaufte Nabil Harb am Vormittag des 11.10.1977 in einem Euroclub-Reisebüro zwei Tickets der 1. Klasse für den Lufthansa-Flug 181 von Palma de Mallorca nach Frankfurt am Main. Er bezahlte mit US-Dollar, um keine Spuren zu hinterlassen. Sein Komplize Akache kaufte später am gleichen Tag zwei weitere Tickets in einem anderen Reisebüro.

Hier soll der Aussage von Souhaila Andrawes nach die RAF-Terroristin Monika Stoll den Entführer die Schußwaffen und den Sprengstoff gegeben haben. Angeblich wurden die Waffen in Pralinenschachteln übergeben.

siehe auch

Links