Corneliusstr 18, 40215 Düsseldorf

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
(Weitergeleitet von Hein Gericke in Düsseldorf)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage in Düsseldorf
Breitengrad: 51.21624711940941 Längengrad: 6.783038798237126
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap
Raf2.png

Am 02.04.1977 (vor 47 Jahren) leiht der RAF-Terrorist Günter Sonnenberg bei Hein Gericke in Düsseldorf das Tatmotorrad des Attentats auf Siegfried Buback.

Gegen 11.00 Uhr kauft Günter Sonnenberg zunächst eine rote Motorradjacke für 479 DM. 30 Minuten später kommt er erneut ins Geschäft und möchte eine Probefahrt mit einer Suzuki GS 750 machen, für die er 350 DM Kaution hinterlegt. Um 13:00 Uhr soll er das Motorrad zurückgeben. Er legt einen Führerschein auf den Namen "Hans Georg Schäfer" vor, Anschrift: Rather Str. 82 in Düsseldorf und unterschreibt auch mit dem Namen. Auffällig an der Suzuki ist der leuchtend blaue Tank.

Sonnenberg bringt das Motorrad gar nicht mehr zurück.

Den Hinweis auf Hein Gericke in Düsseldorf hat Günter Sonnenberg einen Tag zuvor in einem Motorradgeschäft in Mönchengladbach erhalten, als er dort ebenfalls eine Suzuki GS 750 leihen wollte. Der dortige Verkäufer wollte ihm allerdings kein Motorrad vermieten.

siehe auch[Bearbeiten]