Geiselnahme von Gladbeck

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Version vom 21. Februar 2017, 12:49 Uhr von 89.0.116.19 (Diskussion) (Breite Straße in Köln (10.53 Uhr))

Wechseln zu: Navigation, Suche

In der Bankfiliale, in der Rösner und Degowski die Geiseln nahmen, befand sich lange Jahre eine Schlecker-Filiale, im Sommer 2016 ein Blumengeschäft. Im nachhinein wurde gemutmaßt, daß Rösner sich die Filiale der Deutschen Bank ausgesucht hatte, weil er sie oftmals vom Balkon in der vierten Etage des zum Komplex gehörenden Hochhauses gesehen hatte, denn dort wohnte seine Freundin Marion Löblich, die im weiteren Verlauf ebenfalls Teil der Geiselnahme wurde. Das Hochhaus mit seinen 267 Wohnungen ist seit 2006 nicht mehr bewohnt und soll in der zweiten Jahreshälfte 2017 abgerissen werden.[1][2]

16.08.1988

Deutsche Bank Gladbeck

Bild
Gladbeckergeiseldrama.jpg
Lage in Gladbeck
Breitengrad: 51.581061 Längengrad: 6.961706
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap

07.55 Uhr

Am 16.08.1988 um 07.55 Uhr begann die Geiselnahme von Gladbeck in einer Filiale der Deutschen Bank in Gladbeck-Rentfort (heutige Anschrift: Schwechater Str. 44, 45966 Gladbeck).

Der damals 31jährige Hans-Jürgen Rösner und der 32jährige Dieter Degowski drangen mit Maschinenpistolen bewaffnet in die Filiale der Deutschen Bank ein. Dabei nahmen sie einen Kassierer und eine Kundenberaterin als Geisel, nachdem sie beim Verlassen der Bank feststellten, daß die von einem Arzt, der seine Praxis im gleichen Komplex oberhalb der Bank hatte, alarmierte Polizei ihren Streifenwagen unmittelbar vor dem Zugang zur Bank abgestellt hatte. Daraufhin forderten sie einen Fluchtwagen und Lösegeld.

21.37 Uhr

Die Täter verließen die Bank und fuhren mit ihrem Fluchtfahrzeug davon. Als erstes holten sie die Lebensgefährtin von Rösner, Marion Löblich, aus deren Gladbecker Wohnung ab.

Fotogalerie

Tankstelle in Gladbeck

Lage in Gladbeck Bild
Breitengrad: 51.546847
Längengrad: 7.012822
Tankstellehorsterstr.jpg
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap

An einer Tankstelle in Gladbeck (Anschrift: Horster Str. 370, 45968 Gladbeck) raubte Rösner einem Polizeibeamten seine Dienstwaffe und dessen Funkgerät.

17.08.1988

Frühstück in Hagen (08.05 Uhr)

Lage in Hagen
Stadtteil: {{{stadtteil}}} [[Kategorie:Hagen-{{{stadtteil}}}]]
Breitengrad: 51.359242 Längengrad: 7.463068
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap

Im damaligen "Café Dickhut" (Anschrift: Elberfelder Str. 91, 58095 Hagen) frühstückten die Geiselnehmer mit ihren beiden Geiseln eine halbe Stunde vor Öffnungszeit. Die Angestellte im Café und dessen Besitzer wußten nicht, mit wem sie es zu tun hatten, da sie zwar von der Geiselnahme am Tag zuvor hörten, das aber zum einen nicht mit Hagen in Verbindung brachten und zum anderen keine Bilder der Geiselnehmer gesehen hatten.

Anschließend fuhren die Täter weiter in Richtung Norden. Um 11.30 Uhr hielten die Täter kurz an der Tankstelle der Raststätte Dammer Berge an der A1 (8.113701&z=18&t=m&q=52.536905, 8.113701 Koordinaten: 52.536905, 8.113701).

Links

Bus der Linie 53 (19.11 Uhr)

Lage in Bremen
Stadtteil: {{{stadtteil}}} [[Kategorie:Bremen-{{{stadtteil}}}]]
Breitengrad: 53.051649 Längengrad: 8.819738
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap

Die Täter kaperten in Bremen-Huckelriede einen Linienbus mit 32 Fahrgästen.

Raststätte Grundbergsee (23.07 Uhr)

Lage
Stadtteil: {{{stadtteil}}} [[Kategorie:-{{{stadtteil}}}]]
Breitengrad: 53.090245 Längengrad: 9.177891
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap

Nachdem die Polizei Marion Löblich, die eine Toilette aufsuchte, festgenommen hatte, drohte Rösner mit der Erschießung einer Geisel. Da die geforderte Freilassung von Löblich sich verzögert und zu lange dauert, wurde der 15jährige Emanuele de Giorgi im Bus erschossen. Lebensrettende Maßnahmen konnten aufgrund eines nicht bereitstehenden Krankenwagens nicht geleistet werden, so daß der Junge seinen Verletzungen erlag.

18.08.1988

Niederlande

02.28 Uhr

In Bad Bentheim (vermutliche Koordinaten: 52.313691,7.043383) fuhren die Täter mit dem gekaperten Bus über die Grenze zu den Niederlanden, weil Rösner der Meinung war, die Polizei wäre dort nicht ganz so streng.

06.32 Uhr

Die Täter ließen in Oldenzaal bis auf zwei Geiseln, Silke Bischoff und Ines Voitle, alle weiteren Geiseln frei und fuhren mit einem von der holländischen Polizei bereitgestellten BMW wieder nach Deutschland zurück.

Wuppertal (09.04 Uhr)

In Wuppertal hielten die Täter an einer Apotheke und besorgten sich Aufputschmittel.

Breite Straße in Köln (10.53 Uhr)

Lage in Köln Bild
Breitengrad: 50.938988
Längengrad: 6.951044
Breitestrkoeln.jpg
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap

Auf der Breite Straße in Köln wurde der BMW mit den Tätern von Schaulustigen und Pressevertretern umlagert. Die Täter gaben ungeniert Interviews.

Der damalige stellvertretende Chefredakteur der Kölner Lokalzeitung "Express" stieg in den Fluchtwagen und lotste die Täter, die sich in Köln nicht auskannten, zur Autobahn. Auf der Raststätte Siegburg wurde er freigelassen.

Fotogalerie

A3, Kilometer 37,5 bei Bad Honnef (13.40 Uhr)

Nach 54 Stunden beendete das Sondereinsatzkommando der nordrhein-westfälischen Polizei das Geiseldrama, indem es den bei Kilometer 37,5 vom Seitenstreifen anfahrenden BMW der Geiselnehmer rammte. Im folgenden Schußwechsel starb die Geisel Silke Bischoff. Ines Voitle konnte sich aus dem stehenden BMW retten, wurde aber trotzdem verletzt.

Links

Dreharbeiten

Fotos von den Dreharbeiten wurden aufgrund des "sensiblen Themas", wie es von der Produktionsfirma hieß, nicht erlaubt.

Drehort Gladbeck

Der Start der Dreharbeiten zum Gladbecker Geiseldrama war am Montag, 18.07.2016 am Originalschauplatz, der Schwechater Str. 44, 45966 Gladbeck. Dabei wurde der Originalschauplatz haarklein umdekoriert und an die Geschehnisse von 1988 angepaßt. Bereits ab Dienstag, 05.07.2016, liefen diese Vorbereitungen. Leerstehende Ladenlokale wurden dabei wieder hergerichtet und die Filiale der Deutschen Bank, die überfallen wurde, entstand ebenfalls für den Film wieder in den ehemaligen Räumen.

Für die Dreharbeiten wurde die Schwechater Straße am Montag, 18.07.2016, und Dienstag, 19.07.2016, jeweils in der Zeit von 09.00 Uhr bis 22.00 Uhr und am Samstag, 23.07.2016, von 22.00 Uhr bis 04.00 Uhr zwischen Fritz-Erler-Straße und Marcq-En-Baroeul-Straße komplett gesperrt.

Fotogalerie

Drehort Duisburg

Gedreht wurde u. a. auch in Duisburg an folgenden Orten:

  • Moerser Straße zwischen Kreuzstraße und Ottostraße (16.08.2016)
  • Kirchstraße im Kreuzungsbereich der Moerser Straße
  • Bürgermeister-Bongartz-Platz
  • Ottostraße im Bereich der Einmündung zur Moerser Straße (17.08.2016)
  • Neudorfer Straße zwischen Neudorfer Markt und Grabenstraße

Drehort Bremen

Hier wurde u. a. an folgenden Örtlichkeiten gedreht:

  • Ostertorsteinweg
  • Mecklenburger Platz an der Berliner Straße und Mecklenburger Straße
  • Ulrichsplatz
  • Bernhardstraße vor dem Nachtclub "Lila Eule" (Anschrift: Bernhardstraße 10, 28203 Bremen)
  • Steffensweg (Verfolgungsfahrt mit Überholmanöver)

Drehort Delmenhorst

In der Innenstadt von Delmenhorst wurde im alten Hertie-Parkhaus in der Bebelstraße gedreht (Koordinaten: 53.049372,8.631906). Die Straßenschilder wurden mit denen des Originalschauplatzes von 1988 (Vegesacker Rampe) ausgetauscht.

Das Parkhaus in Bremen-Vegesack ist mittlerweile nicht mehr existent, so daß das seit Jahren leerstehende Hertie-Parkhaus in Delmenhorst als Kulisse dienen mußte. Dazu wurde dessen Erdgeschoß grün gestrichen und die angrenzenden Zäune beige. An einer Straßenecke wurde eine gelbe Telefonzelle mit Münzfernsprecher aufgestellt.

Drehort Autobahn

Die Autobahnszenen wurden in einem alten Bus der BSAG auf der A281 bei Bremen-Seehausen und auf dem ehemaligen Rasthof "Im Eichkamp" an der A555 in Bornheim gedreht.

Links

Folgen

Person Rolle Folge
Hans-Jürgen Rösner Täter Verurteilung zu lebenslanger Haft mit anschließender Sicherheitsverwahrung wegen gemeinschaftlichen Menschenraubes, Geiselnahme mit Todesfolge sowie versuchten Mordes, weil er in Bremen auf das Fenster eines Wohnhauses und auf ein Taxi schoß (diverse Gefängnisse im Ruhrgebiet, ab 2012 JVA Rheinbach, ab 2013 JVA Aachen). Die Kugel, die Silke Bischoff tötete, stammte aus seiner Waffe. Hier konnte ihm kein Vorsatz nachgewiesen werden.
Dieter Degowski Täter Verurteilung zu lebenslanger Haft (JVA Werl)
Marion Löblich Täterin Verurteilung zu neun Jahren Haft (Entlassung nach sechs Jahren wegen guter Führung); anschließend vierte Heirat und neuer Lebensmittelpunkt zurückgezogen in Magdeburg
Ines Voitle Geisel litt zwei Jahrzehnte lang unter Panikattacken, wenn sie sich mit fremden Menschen auf engstem Raum befand oder tiefer saß als andere
Silke Bischoff Geisel durch eine Kugel aus der Pistole von Rösner erschossen
Tatiana de Giorgi 9jährige Geisel lebt in Apulien, ist verheiratet und hat vier Kinder, kann allerdings nachts ohne Medikamente nicht schlafen
Bernd Meyer Bremer Innensenator übernahm die politische Verantwortung für die Geschehnisse und die Fehler der Polizeiführung in seinem Bundesland und trat zurück
Herbert Schnoor nordrhein-westfälischer Innenminister keine
Rainer Kesting Chef des SEK Dortmund quittierte nach dem Drama frustriert den Dienst und machte sich mit einer Gebäudereinigungsfirma selbstständig
Familie de Giorgi Rückkehr nach Italien, weil die Mutter nicht mehr in Bremen leben konnte

Links

Links

Einzelnachweise

  1. http://www.derwesten.de/staedte/gladbeck/schrottimmobilie-schwechater-38-soll-zwangsweise-fallen-id12314314.html
  2. http://www.derwesten.de/staedte/gladbeck/zeit-draengt-fuer-die-schwechater-38-id7223109.html