GSG-9-Einsatz in Bad Kleinen

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage in Bad Kleinen
Breitengrad: 53.766667 Längengrad: 11.466667
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap
Raf2.png

Am 27.06.1993 (vor 31 Jahren), einem Sonntag, kam es um 15:16 Uhr zu einem GSG-9-Einsatz in Bad Kleinen, in dessen Verlauf der Polizist Michael Newrzella und der Terrorist Wolfgang Grams erschossen wurden.

Die RAF-Terroristin Birgit Hogefeld konnte festgenommen werden, während Wolfgang Grams über die Treppe zum Bahnsteig der Gleise 3 und 4 zunächst flüchtete. Vom Bahnsteig aus schoß er auf die ihn verfolgenden Polizisten, wobei einer schwer und Michael Newrzella tödlich verletzt wurde. Anschließend schoß Wolfgang Grams sich selber in den Kopf.

Im Nachgang trat Bundesinnenminister Rudolf Seiters von seinem Amt zurück.

Links[Bearbeiten]