Fundort des Motorrades aus dem Attentat auf Siegfried Buback

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage in Karlsruhe
Stadtteil: {{{stadtteil}}} [[Kategorie:Karlsruhe-{{{stadtteil}}}]]
Breitengrad: 48.97192817087176 Längengrad: 8.44960827116405
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap
Raf2.png

Das Motorrad, eine Suzuki GS 750, das beim Attentat auf Siegfried Buback verwendet wurde, wird in einer Brückenkammer an einer Autobahn gefunden.

Anhand der Fahrgestellnummer (02002) erfährt die Polizei, daß es sich bei dem Motorrad um jenes handelt, das Günter Sonnenberg am 02.04.1977 (vor 47 Jahren) bei Hein Gericke in Düsseldorf gemietet hatte. Das angebrachte Kennzeichen (LU-NL 8) war eine Dublette.

Von hier aus sind die Täter (vermutlich drei) mit einem Alfa Romeo Giulia Super geflüchtet. Der Pkw wurde in den beiden Tagen zuvor an der gleichen Stelle durch einen Bäckereiauslieferer gesehen. Dabei saß am Tag des Attentats auf Siegfried Buback um 09:20 Uhr eine Person hinter dem Steuer, welche jedoch von ihm nicht beschrieben werden konnte.

Am rechten Schalldämpfer der Suzuki findet die Polizei Abschmelzungen einer Kunstledertasche. Eine solche Tasche wurde beim Attentat auf Siegfried Buback verwendet und im Alfa Romeo wird an dessen Fundort eine angeschmorte Kunstledertasche gefunden.

siehe auch

Links