Flughafen Athen-Ellinikon

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Adresse
Athen
Was war hier früher?
Flughafen Athen-Ellinikon
Bild
Fehlendesbild.png
Das Bild fehlt leider noch.
Lage
Breitengrad: 37.890028 Längengrad: 23.730603
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap

Der Flughafen Athen-Ellinikon (griechisch Κρατικός Αερολιμένας Αθηνών) war von 1938 (vor 86 Jahren) bis 2001 (vor 23 Jahren) der internationale Verkehrsflughafen der griechischen Hauptstadt Athen. Er wurde durch den neuen Flughafen Athen-Eleftherios Venizelos abgelöst und geschlossen.

Olympische Sommerspiele 2004

Kanustrecke

Auf einem Teil des bereits im März 2001 (vor 23 Jahren) stillgelegten Flughafens Athen-Ellinikon wurde für die Olympischen Spiele ein künstliches Wildwasser für die Kanuten angelegt. Ein Flugzeughangar war teilweise Austragungsort für das Basketballtunier. Aber seit dem Ende der Spiele ist der größte Teil des 600 Hektar großen ehemaligen Flughafengeländes eingezäunt.

Elliniko Olympic Hockey Centre

Das Elliniko Olympic Hockey Centre knapp 200 m westlich der Kanustrecke (Lage) verfällt seit 2004 und wird nicht mehr genutzt.

Links