Festnahme von Günter Sonnenberg und Verena Becker

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ort
1977 in Singen
Opfer
Wolfgang Seliger (Polizist)
Bild
Fehlendesbild.png
Das Bild fehlt leider noch.
Lage
Breitengrad: 47.772999 Längengrad: 8.828473
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap
Raf2.png

Am 03.05.1977 (vor 47 Jahren) werden die RAF-Terroristen Günter Sonnenberg und Verena Becker in Singen festgenommen. Sie sind unterwegs in die Schweiz, um dort höchstwahrscheinlich Waffen zu verstecken. Im Rucksack haben sie ein HK 43 dabei. Mit dieser Waffe wurde am 07.04.1977 Siegfried Buback erschossen.

Die beiden Terroristen reisten einen Abend zuvor mit dem Nachtzug D-209 von Essen nach Singen.

Ablauf

erkannt im "Café Hanser"

Lage in Singen
Breitengrad: 47.759784803088316 Längengrad: 8.840387317791802
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap

Eine Frau hat angeblich zwei RAF-Terroristen im "Café Hanser" (Anschrift: August-Ruf-Straße 4, 78224 Singen) erkannt und ruft daraufhin die Polizei an. Dort gibt sie an, dass es sich bei den beiden Terroristen definitiv um Knut Folkerts und Juliane Plambeck handele.

Die zum Einsatzort entsandten Polizisten wollen die beiden Personen, bei denen es sich tatsächlich jedoch um Günter Sonnenberg und Verena Becker handelt und die vom Eingang aus gesehen rechts an einem Marmortisch sitzen, überprüfen, woraufhin die Terroristen angeben, keine Ausweise mitzuführen, weil sie auf der Durchreise von Stuttgart aus seien und die Ausweise im Auto lägen. Der gemeinsame Gang zum parkenden Auto gestaltet sich ungewöhnlich lange, weil die Terroristen vorgeben, den Parkplatz nicht finden zu können. Dies weckt erstes Misstrauen bei den Polizisten.

Schüsse auf Wolfgang Seliger und Flucht

Lage in Singen
Breitengrad: 47.763893 Längengrad: 8.842886
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap

Schließlich erreicht die Gruppe den Parkplatz nahe der Einmündung Freiheitstraße und Höristraße. Der Pkw, auf den die Terroristen zeigen, hat ein Konstanzer Kennzeichen, was nicht zur Aussage der Terroristen passt, dass sie aus Stuttgart kämen. Die Terroristen geben unvermittelt sieben Schüsse auf den Polizisten Wolfgang Seliger und dessen Kollegen ab, die beide (schwer-)verletzt überleben.

Anschließend flüchten die Täter mit einem Auto durch die Stadt. Dabei kommen sie an einer Einmündung zum Stehen und die Polizisten halten unmittelbar neben und hinter dem Fluchtwagen. Daraufhin schießen die Täter sowohl auf den neben ihnen stehenden Streifenwagen als auch auf den hinter ihnen. Anschließend setzen sie die Flucht fort, verfahren sich allerdings an einer Abzweigung und fahren dadurch in eine Sackgasse am Stadtrand. Auch hier kommt es zu einem Schusswechsel mit den verfolgenden Polizisten. Letztendlich werden die beiden Terroristen auf einer Wiese festgenommen. Verena Becker erleidet dabei einen Schuss in den Unterschenkel. Die Waffe, aus der dieser Schuss abgefeuert wird, nimmt sich einer der Polizisten aus dem zurückgelassenen Fluchtwagen der Terroristen. Dabei handelt es sich um die Tatwaffe des Attentats auf Siegfried Buback. Günter Sonnenberg wird durch einen Kopfschuss verletzt und muss notoperiert werden.

In einem Rucksack haben Sonnenberg und Becker zudem noch einen Schraubenzieher aus dem Werkzeugzubehör der blauen Suzuki, die bei diesem Anschlag benutzt wurde, dabei. Die Polizei findet ebenfalls mehr als ein Dutzend falscher Ausweise und Führerscheine, Einbruchswerkzeug, Landkarten der Nordschweiz und mehr als 7000 DM, 2200 Schweizer Franken sowie 200 DDR-Mark.

nach der Tat

Der verletzte Polizist Wolfgang Seliger und der Attentäter Günter Sonnenberg werden beide im Singener Krankenhaus operiert und liegen danach in einem Zimmer - lediglich durch eine spanische Wand getrennt.

Bei Günter Sonnenberg wird ein blaues Notizbuch gefunden, in dem die Adresse des Eiscafés "Cortina" am Hohenstaufenring in Köln notiert ist. Am Hohenstaufenring bzw. am Barbarossaplatz, der am Hohenstaufenring liegt, wurde am 12.04. des Jahres die Dresdner Bank überfallen.

Videos

siehe auch

Links